Auch aufgrund eines aktuellen Medienberichtes möchte der SK Rapid auf diesem Wege über den Status der Vergabe des Wettbewerbes für die gastronomischen Bereiche des derzeit in Bau befindlichen Allianz Stadions informieren.Ein Projektteam des SK Rapid mit Mitgliedern des Managements (Finanzchef Raphael Landthaler, Klubservice-Leiter Andy Marek und Stadionprojektleiter Harry Gartler) sowie Präsidiums (Gastronom Gerhard Höckner) hat nach Auftrag des Vereinspräsidium im November 2014 ein Wettbewerbsverfahren gestartet. Insgesamt 19 nationale und internationale Catering-Unternehmen haben sich beworben oder wurden eingeladen und schlussendlich 13  Firmen, die ihr Interesse in diesem Zusammenhang bekundeten, erhielten detaillierte Wettbewerbsunterlagen mit einem exakt definierten Zeitplan, der auch inkludierte, dass die verbleibenden Finalisten im Rahmen der letzten drei Heimspiele der laufenden Saison 2014/15 die komplette gastronomische Versorgung im VIP-Club im Ernst-Happel-Stadion – selbstverständlich von Rapid bezahlt – übernehmen.Bei allen Beschaffungsvorgängen (Lieferungen und Leistungen) außerhalb des Totalunternehmer-Auftrages für das Allianz Stadion ist ein solcher Wettbewerb u.a. dann zwingend vorzusehen, wenn der Beschaffungswert über einem gewissen Schwellenwert liegt. Ziel war und ist es, dass diese Verfahren den wichtigsten Grundsätzen des europäischen Wettbewerb-Rechtes – Gleichbehandlung und Transparenz – entsprechen. Rapid möchte das beste Produkt für seine Anhänger, Kunden, sowie Partner und Sponsoren entwickeln und für den Verein das wirtschaftlich attraktivste Angebot erreichen. Qualität steht an oberster Stelle, wenn es künftig in manchen Bereichen zu keiner Fortsetzung der Zusammenarbeit mit langjährigen Geschäftspartnern kommt, ist dies auch ein Beweis, dass nach klar nachvollziehbarer Prüfung von Fakten und Daten entschieden wird. Im konkreten Fall setzt sich dies aus folgenden, allen Bewerbern bekannten fünf Punkten zusammen:(1)    Qualität des Partnerunternehmens hinsichtlich Bonität, Know-How im Eventbereich -  insbesondere bei Sportveranstaltungen, Größe und Flexibilität(2)    Qualität des Leistungsangebotes, insbesondere der Umsetzung der qualitativen Merkmale (wie in weiterer Folge detailliert in den Wettbewerbsunterlagen beschrieben, Anm.)(3)    Preis für die Cateringleistungen am Spieltag(4)    Eignung als Partner für Drittveranstaltungen (wie in weiterer Folge in den Wettbewerbsunterlagen detailliert beschrieben, Anm.).(5)    Investitionsbereitschaft im Falle von Infrastrukturellen Nachbesserungen gegenüber dem derzeitigen PlanBeste Qualität und Professionalität für RapidAufgrund der Bewertung dieser fünf Punkte konnten sich schlussendlich vier höchst qualifizierte Anbieter für die finale Entscheidungsfindung qualifizieren. Die restlichen, großteils ebenfalls sehr starken und renommierten Mitbewerber, mussten hingegen informiert werden, dass sie nun nicht mehr im Rennen sind. Bei allem Verständnis für möglicherweise enttäuschte Interessenten ist aber auf diesem Wege klar darauf hinzuweisen, dass die Repräsentanten des SK Rapid mit Sicherheit nicht nach dem Motto „Kommerz statt Herz“, wie ein ausgeschiedener Bewerber in einer großen Tageszeitung heute zitiert wurde, handeln, sondern die Entscheidungsfindung ausnahmslos nach der besten Qualität und Professionalität für Rapid, seine Anhänger, Kunden, sowie Partner erfolgt! Wie schon erwähnt können sich nunmehr, wie bereits seit Monaten geplant, die bestehenden VIP-Kunden des SK Rapid bei den verbleibenden drei Heimspielen im April und Mai von der hohen Qualität der vier im Finale der Entscheidungsfindung stehenden Unternehmen überzeugen! 
25.04.2015
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