125 JAHRE SK RAPID
  Tagen
  Std
  Min
  Sek
Open In App
09.12.2015
UEFA Europa League, Profis

"Der erste Platz wäre eine tolle Geschichte!"

Zwei Spiele sind in diesem so ereignisreichen Jahr noch zu absolvieren und auch wenn wir bereits für die nächste Frühjahrsrunde der UEFA Europa League qualifiziert sind (am Montag erfolgt die Auslosung), so "ist das Duell jetzt mit Minsk für uns sicher ein Schlagerspiel", betont Steffen Hofmann: "Klar, wir sind weiter. Es ist aber nicht alltäglich, dass wir in der Europa League spielen dürfen!" Ebenso alles andere als selbstverständlich ist der Zuspruch von unseren Fans - mehr als 31.000 Karten waren bis heute Mittag abgesetzt, wir rechnen und hoffen auf rund 34.000. Rund um das Stadion wird es eigene Stände extra mit Rapid-Schals zu kaufen geben, es gilt die Aktion "Zahle 1, bekomme 2".

Zurück zum Sportlichen: Mit einem möglichen Sieg und gleichzeitigen Punkteverlust von Villarreal beim Auswärtsspiel in Plzen könnte Rapid sogar noch Gruppenerster werden. "Das ist für uns die Chance, drei weitere Punkte zu ergattern, und dann schauen wir. Zunächst müssen wir aber unsere Hausaufgaben erledigen", so Zoran Barisic. Den Gegner stuft unser Trainer als "sehr gut organisiert und zweikampfstark ein, Minsk ist ein Verein, der von der Öffentlichkeit unterschätzt wird." Und auch der Kapitän warnt vor der "Qualität des Gegners, gegen die nicht so einfach zu spielen ist." Siehe unser Match in Borrisow vor einigen Wochen.

Auf Spielerseite gesellten sich zu den Langzeitverletzten nach der Ried-Partie leider auch Louis Schaub, sowie Philipp Schobesberger (Rissquetschwunde am Rist). Ob es sich mit einem Einsatz für den angeschlagenen Stefan Stangl ausgeht, "steht aktuell in den Sternen", so Barisic, der sich wie die gesamte Mannschaft auf das Duell freut. "Der erste Platz wäre eine richtig tolle Geschichte", lächelt Steffen Hofmann.

Wichtig: Alle, die für unsere Gruppenspiele ein Dreier-Abo erworben haben, sollten sich die Matchkarte von morgen unbedingt aufheben. "Diese dient dann für unser Karten-VVK-Prozedere im Februar, wenn es gegen unseren nächsten Gegner geht", weist Klubservice-Leiter Andy Marek hin.

UEFA Europa League, 6. Spieltag:
SK Rapid - Dinamo Minsk
Donnerstag, 10. Dezember 2015
Anpfiff: 19:00 Uhr

(gub)


Aufzeichnung der offiziellen Pressekonferenz mit Zoran Barisic und Steffen Hofmann - zur Verfügung gestellt von www.sportreport.biz