125 JAHRE SK RAPID
  Tagen
  Std
  Min
  Sek
Open In App
04.12.2015
tipico Bundesliga, Profis

Letztes Liga-Heimspiel: Rapid trifft auf Ried

Anpfiff: Es ist soweit - das letzte Liga-Heimspiel des Jahres steht an (nächste Woche sehen wir uns ja noch einmal im Happel-Oval, wenn wir in der UEFA Europa League Dinamo Minsk empfangen). In diesem empfängt unsere Mannschaft am Samstag Abend die SV Ried, der Anpfiff erfolgt um 18:30 Uhr (mitzuverfolgen auf SKY und via SK Rapid-Liveticker).

Ausgangslage: Der schmerzhafte, unnötige Ausrutscher vom Mittwoch in der Südstadt muss spätestens mit Samstag der Vergangenheit angehören: Rapid verpasste durch die Niederlage bei der Admira den theoretischen Sprung an die Tabellenspitze und ließ auch sonst die meisten Tugenden vermissen. Das soll nun zuhause anders werden - es muss. Denn nach diesem Heimspiel folgt am kommenden Wochenende zum Abschluss der Schlager in Salzburg. Aber Achtung: Unser diesmaliger Gegner Ried befindet sich zwar noch in den Niederungen der Tabelle; zuletzt konnten die Innviertler mit zwei überzeugenden Siegen - gegen Austria (4:2) und in Altach (3:1) wieder anschreiben und haben dadurch neue Kräfte im Abstiegskampf freigesetzt.

Bilanz: Mit dem letzten Meisterschafts-Heimspiel des Jahres 2015 startet Rapid gegen die SV Ried gleichzeitig bereits in die zweite Hälfte der Meisterschaft - Runde 19 steht an. Dabei soll die Erfolgsserie gegen die Oberösterreicher fortgesetzt werden. Vor 20 Jahren - in der Saison 1995/96 - stieg die SV Ried erstmals in ihrer Klubgeschichte in die höchste Spielklasse in Österreich auf. Gleich das allererste Spiel fand gegen Rapid statt und endete im Innviertel mit einem vielumjubelten 2:1-Heimsieg des Aufsteigers. Die Saison nahm für Rapid mit dem Gewinn des 30. Meistertitels aber noch ein gutes Ende.

Nun steht am 5. Dezember das bereits 75. Aufeinandertreffen der beiden Vereine in der Bundesliga auf dem Programm. Während die Rieder den Grün-Weißen vor allem in ihren Heimspielen das Leben immer wieder schwermachten, hat Rapid in Wien eine imponierende Bilanz vorzuweisen.

In bisher 37 Spielen - 33 im Gerhard Hanappi-Stadion, 4 im Ernst-Happel-Stadion - gab es für uns 29 Siege und 8 Unentschieden. Noch nie hat Rapid in der Meisterschaft in Wien gegen Ried verloren. Wobei Rapid in den vier Partien im großen Prater-Oval noch nicht einmal einen Gegentreffer der Innviertler zugelassen hat. In den vergangenen Jahren wurde diese beeindruckende Statistik noch weiter verbessert. Denn in den letzten acht Bundesliga-Begegnungen zwischen Rapid und Ried gab es ausschließlich Rapid-Siege, unabhängig davon, ob die Partie in Wien oder in Oberösterreich stattfand.

Darüber hinaus haben die Grün-Weißen aber auch die letzten acht Heimspiele gegen die Innviertler allesamt gewonnen. Dabei blieb der jeweilige Rapid-Torhüter - unabhängig davon ob dieser Payer, Hedl, Königshofer, Novota oder Maric hieß - in den letzten elf Heimspielen gegen Ried zehn Mal ohne Gegentreffer. Die einzige Partie, in der die Gäste Tore erzielen konnten, ging für die Oberösterreicher dennoch mit 3:4 verloren.

Behalten wir gegen die SV Ried auch diesmal wieder die Oberhand?

Personalien: Steffen Hofmann könnte gegen Ried sein 395. Meisterschaftsspiel für Rapid bestreiten und damit mit Michael Konsel gleichziehen. Somit würde in der ewigen Rangliste nur noch Peter Schöttel (436 Spiele) vor dem aktuellen Rapid-Kapitän liegen. Steffen muss allerdings auch aufpassen - bei der nächsten gelben Karte wäre er für den Schlager in Salzburg nächste Woche gesperrt. Verletzt fehlen nach heutigem Stand weiterhin Thomas Schrammel, Andi Kuen, Jan Novota, Christopher Dibon und Philipp Huspek.  

Bilanz SK Rapid gegen SV Ried:

Gesamtbilanz: 74 Spiele / 43 S / 18 U / 13 N – Tore: 138:74
Heimbilanz: 37 Spiele / 29 S / 8 U / 0 N – Tore: 89:23
Erstes Spiel gegeneinander: 02.08.1995 (1:2)
Erstes Heimspiel: 06.10.1995 (4:1)

Höchster Sieg: 6:0 (16.11.1996/13.05.2006)
Höchster Heimsieg: 6:0 (16.11.1996/13.05.2006)
Höchste Niederlage: 0:3 (22.03.1997)
Höchste Heimniederlage: -

tipico Bundesliga, 19. Runde
SK Rapid - SV Ried
Samstag, 5. Dezember 2015
Anpfiff: 18:30 Uhr

Link: VVK-Infos für die letzten Spiele.

(gub/gp)

38 Spiele: Steffen Hofmann
24 Spiele: Helge Payer
23 Spiele: Peter Schöttel
21 Spiele: Rene Wagner, Markus Katzer, Stefan Kulovits
20 Spiele: Markus Heikkinen
18 Spiele: Christopher Trimmel, Mario Sonnleitner
17 Spiele: Krzysztof Ratajczyk
16 Spiele: Ladislav Maier

 

12 Tore: Rene Wagner
10 Tore: Deni Alar
6 Tore: Andreas Heraf, Mate Bilic, Guido Burgstaller
5 Tore: Steffen Hofmann
4 Tore: Branko Boskovic, Roman Wallner, Erwin Hoffer, Terrence Boyd
3 Tore: Hamdi Salihi, Andreas Dober, Christian Stumpf, Arnold Wetl, Christopher Trimmel, Robert Beric, Louis Schaub