125 JAHRE SK RAPID
  Tagen
  Std
  Min
  Sek
Open In App
20.02.2016
Profis, UEFA Europa League

"Mit dem, was wir erlebt haben, richtig umgehen"

Der Tag danach. Rapid war im Hinspiel der "Runde der letzten 32" böse unter die Räder gekommen, das 0:6-Debakel markierte nicht nur eine Vorentscheidung im Duell gegen Valencia, sondern zugleich auch die höchste Europacup-Niederlage der Vereinsgeschichte. "Wir sind zu naiv aufgetreten, waren nicht wach. Dann bekommst du Tor um Tor und bist paralysiert", versuchte Andreas Müller, Geschäftsführer Sport, das Gesehene in Worte zu fassen: "Mit dem, was wir im Estadio Mestalla erlebt haben, müssen wir nun richtig umgehen. Der Kopf muss nach oben, und wir alle Dinge, die uns bisher ausgezeichnet haben, wieder angebracht werden!"

Denn das nächste Spiel folgt bereits: Am Sonntag geht es in der tipico Bundesliga weiter, wenn wir in der 23. Runde auswärts bei Sturm Graz gastieren (Anpfiff: 16:30 Uhr, live auf SKY, ORF eins und via SK Rapid-Ticker mitzuverfolgen). "Es war eine schöne Reise durch Europa, bis Valencia", weiß auch unser Trainer Zoran Barisic das vorzeitige Ausscheiden - trotz Rückspiel in einer Woche - realistisch einzuschätzen: "Valencia war beweglich, technisch gut, man hat ihre individuelle Klasse gesehen. Sie waren eindeutig besser als wir, jeder einzelne Spieler in der ersten Halbzeit. Wir haben noch viel zu lernen." Aber erst im nächsten Spieljahr, im Herbst, kann das europäisch Gelernte so richtig angewendet werden. Für das Rückspiel in Wien nimmt sich Rapid dennoch "ein gutes Ergebnis" vor, um sich würdig aus dem Bewerb zu verabschieden.

 

 

Am frühen Nachmittag kehrte Rapid schließlich wieder nach Wien zurück. Der Großteil unserer 2.600 Fans landete bereits gestern Nacht bzw. heute ganz zeitig in der Früh, die Abreise erfolgte direkt nach dem Spiel. Bereits am Samstag geht es für uns weiter, da erfolgt die Abreise Richtung Steiermark, wo am Sonntag das Schlagerspiel steigt. "Da wollen wir wieder unsere Stärken ausspielen und ans Derby anknüpfen", so Steffen Hofmann - der aber aufgrund der Wadenprobleme vom Valencia-Match verletzungsbedingt pausieren muss.

(gub)

Die Reaktionen nach dem Debakel im Mestalla

Die offizielle Pressekonferenz nach Valencia vs Rapid

Die nächsten Spiele

30. Runde: SK Rapid - RB Salzburg

Allianz Stadion
 2024-05-05  17:00

31. Runde: SK Austria Klagenfurt - SK Rapid

Wörthersee-Stadion
 2024-05-12  17:00

32. Runde: SK Rapid - TSV Hartberg

Allianz Stadion
 2024-05-19  17:00

Umfrage

Was bringt das Rückspiel gegen Valencia?
Anzahl der Stimmen: 549
Ein Unentschieden!
12%
Einen Heimsieg für Rapid!
69%
Rapid verliert auch im Prater!
19%