125 JAHRE SK RAPID
  Tagen
  Std
  Min
  Sek
Open In App
18.02.2016
Profis, UEFA Europa League

"Wir wollen zeigen, dass wir auch hier bestehen können!"

Rapid in Valencia, das sieht auch so aus: Fünf der insgesamt neun Maschinen landen noch heute untertags in der spanischen Metropole, 2.600 grün-weiße Fans werden danach die Innenstadt bevölkern. Ganz in der Nähe vom legendären Estadio Mestalla, wo gestern Abend noch das übliche Abschlusstraining abgehalten wurde. Auch hier gab es eine Atmosphäre, die alles andere als alltäglich ist: Gut 500 Fans, die bereits hier waren, gaben unserer Mannschaft mit Applaus und Anfeuerungen eine weitere Mut-Injektion für heute Abend (Anpfiff: 21:05 Uhr, live auf Puls4, SKY und via SK Rapid-Ticker mitzuverfolgen).

 

"Unsere Mannschaft hat sich dieses Spiel erarbeitet, wir freuen uns schon seit der Winterpause sehr darauf", so Zoran Barisic: "Ungeachtet, wie es dem Gegner aktuell geht, ist Valencia haushoher Favorit, und wir benötigen eine gute Leistung, um die Chancen für das Rückspiel zu wahren. Das ist unser Ziel!" Rapid geht mit viel Respekt in dieses Duell, die Spanier verfügen über eine Spitzen-Mannschaft in einer der besten Ligen der Welt. "Dementsprechend groß ist die Herausforderung", betonte unser Trainer auf der Pressekonferenz: "Aber für uns gilt: Wir haben alles zu gewinnen."

 

"Schon gegen Ajax und Donezk hatte uns niemand auf der Rechnung und wir haben uns sehr gut geschlagen", blickt Stefan Stangl noch einmal auf den Herbst zurück: "Warum also auch nicht diesmal? Es ist einiges möglich!" Selbstvertrauen konnte Rapid auch nochmal durch den Derby-Sieg vom Wochenende sammeln, "wo wir als Mannschaft super gearbeitet haben", sagt Neuzugang Thomas Murg: "Viel Zeit zum Nachdenken bleibt aber nicht, es gilt, diesen Schwung auch jetzt in Valencia auf den Platz zu bringen." Auf unseren Verein wartet also sicher ein historisches Spiel, auf die Spieler ein Karriere-Highlight. "Es ist schon etwas sehr Besonderes, so weit gekommen zu sein", lächelt Steffen Hofmann: "Jetzt wollen wir zeigen, dass wir auch gegen Valencia bestehen können!"

UEFA Europa League, Runde der letzten 32:
Valencia CF - SK Rapid
Donnerstag, 18.2.2016
Anpfiff: 21:05 Uhr

Live auf Puls4, SKY und via SK Rapid-Ticker mitzuverfolgen!

(gub)

Video vom Abschlusstraining

Umfrage

Auswärts in Valencia: Wie geht es aus?
Anzahl der Stimmen: 474
Unentschieden
39%
Rapid verliert :-(
9%
Rapid gewinnt!
52%

Die offizielle Pressekonferenz

Umfrage

Schafft Rapid gegen Valencia den Aufstieg ins Achtelfinale der Europa-League?
Anzahl der Stimmen: 237
Nein
13%
Ja
87%