125 JAHRE SK RAPID
  Tagen
  Std
  Min
  Sek
Open In App
05.03.2016
SK Rapid II

Nach einem halben Jahr beim SK Rapid überwiegt für Rapid II-Trainer Micheal Steiner klar das Positive. Der eingeschlagene Weg trägt schön langsam ihre Früchte und der Rückrunde in der Regionalliga Ost blickt man entschlossen und mit Zuversicht entgegen.

skrapid.at: Du bist jetzt seit Sommer Cheftrainer unserer zweiten Mannschaft, wie lautet hier dein erstes Resümee? Bist du zufrieden?

Michael Steiner: Die Entwicklung der Mannschaft im Gesamten, aber auch jedes einzelnen Spielers ist durchwegs zufriedenstellend. Wir steuern hier in die richtige Richtung, lediglich mit dem Tabellenplatz sind wir nur bedingt zufrieden. Allerdings ist uns auch bewusst, wo hier die Probleme lagen und haben dort verstärkt in der Wintervorbereitung angesetzt. In erster Linie liegt unser Auftrag aber darin, junge Spieler für die Profimannschaft auszubilden und das ist uns mit Maximilian Wöber, Tamas Szanto und Albin Gashi absolut gelungen.

skrapid.at: Ihr seid mit einem eindrucksvollen Auftritt in Sindelfingen in die Vorbereitung gestartet und habt auch ein Trainingslager in der Türkei absolviert. Wie wichtig war das in Hinblick auf die Rückrunde?

Steiner: Für meine Spieler war der Turniersieg natürlich eine super Bestätigung, dass sie auch auf höchstem internationalem Niveau bestehen können. Dadurch haben sie bewiesen, dass sie wieder einen Schritt in Richtung Profifußball gemacht haben und konnten so auch Motivation für die zweite Saisonhälfte tanken. Aber auch das Trainingslager war enorm wichtig für das gegenseitige Kennenlernen und die Integration der neuen Spieler im Team. Alle haben vom ersten Tag weg an einem Strang gezogen und es gab auch keine Verletzten. Genau das sind die Dinge, die in so einer Woche wichtig sind.

Die Vorbereitung verlief für uns äußerst ordentlich. Aber es sollte Allgemein nicht zu viel hineininterpretiert werden, denn das entscheidende Thema wird sein, wie wir uns in der Meisterschaft präsentieren.
Michael Steiner, Cheftrainer SK Rapid II

skrapid.at: Eine intensive, aber auch erfolgreiche Vorbereitung mit fünf Siegen aus sechs Spielen liegt hinter euch und heute startet die Rückrunde. Wie sind diese Ergebnisse einzuordnen und wie sind eure Erwartungen?

Steiner: Eine Vorbereitung ist nur bedingt aussagekräftig, deswegen sollte allgemein nicht zu viel hineininterpretiert werden. Wir haben gut gearbeitet und uns ordentlich vorbereitet, das steht außer Frage. Aber wo es dann zählt ist die Meisterschaft. Hier wollen wir mehr Punkte machen als im Herbst, sodass wir am Ende auch auf einem einstelligen Tabellenplatz stehen.

skrapid.at: Zum Rückrundenstart geht es gleich gegen den Tabellenersten, den SV Horn, der sich auch im Winter weiter verstärkt hat. Wie werdet ihr in dieses Spiel gehen?

Steiner: Wir wissen genau was auf uns zukommt. Eine ähnliche Situation hatten wir bereits im Herbst auf der Hohen Warte. Die Vienna war zum damaligen Zeitpunkt ebenfalls Tabellenführer und zu Hause noch ungeschlagen. Dort haben wir ein sehr gutes Spiel abgeliefert und bewiesen, dass wir bestehen können. Daher wird uns nicht angst und bange, nur weil es gegen den SV Horn geht.

skrapid.at bedankt sich für das Interview und wünscht der Mannschaft viel Erfolg beim Frühjahrsauftakt – Immer vorwärts Rapid Wien!

Der Link zur Vorschau: Rückrundenstart SK Rapid II

Regionalliga Ost, 17. Runde:
SV Horn - SK Rapid II
Freitag, 04.03. (Ankick: 19:30 Uhr)
Waldviertler Volksbank Arena

(cw)

Die Stimmen zum Duell mit dem SV Horn