125 JAHRE SK RAPID
  Tagen
  Std
  Min
  Sek
Open In App
04.03.2018
Profis, tipico Bundesliga

"Alles investieren, was nur geht!"

Rapid gegen RB Salzburg, Arbeiterverein gegen Liga-Krösus, unser Verein gewachsen aus der eigenen Historie, unser jetziger Kontrahent vor mehr als zehn Jahren aus der Retorte. Während Grün-Weiß aber seit fast ebenso vielen Jahren einen Titel erstrebt, konnten die Salzburger seit Jahren einen Erfolg nach dem anderen verbuchen, und stehen - nicht nur durch ihre wirtschaftlichen Rahmenbedingungen, sondern vor allem aufgrund des damit verbundenen sportlichen Aufstiegs - auch heuer wieder ganz oben in der Tabelle.

Und jetzt also am Sonntag wieder dieses ganz spezielle Duell, das wir seit Jahren mit Emotionen, Ehrgeiz und allen Kräften bestreiten. Nicht zuletzt aufgrund der Rahmenbedingungen kann man hier schon von einem Klassiker der Gegensätzlichkeiten sprechen - wo Rapid auf dem Rasen aber in den vergangenen Jahren meist den Kürzeren zog. So konnten wir in den letzten zehn Begegnungen nur drei Mal remisieren, sieben Mal setzte es eine Niederlage. Allerdings: Die letzten beiden Siege gegen die Salzburger gelangen uns jeweils auswärts in Wals-Siezenheim, wo Grün-Weiß nun auch am Sonntag gastiert (Anpfiff: 16:30 Uhr, live via SKY, ORF eins und im SK Rapid-Ticker mitzuverfolgen).

"Die Spiele gegen RB Salzburg sind für uns immer etwas ganz Besonderes, da gehen wir mit viel Vorfreude hinein", bestätigt Goran Djuricin: "Durch die beiden Siege in den letzten Tagen reisen wir mit einem durchaus großen Selbstvertrauen an. Wir wissen ja, dass wir es können und haben auch im letzten Duell in Salzburg gezeigt, dass mit uns immer zu rechnen ist, als wir erst kurz vor Schluss den Ausgleich zum 2:2 hinnehmen mussten. Hier wollen wir ohne zu großen Respekt in die Partie gehen, auch wenn wir um die Qualität des Gegners wissen. Es wird eine schwierige Partie, aber wir werden kräftemäßig alles investieren, was nur geht!"

Philipp Schobesberger: Im letzten Duell auswärts gelang ihm das 2:1 (am Ende 2:2).

Als Mittel zum Erfolg gegen die Salzburger, die heuer in der Meisterschaft erst eine Niederlage hinnehmen mussten, benennt unser Trainer "Bälle in den eigenen Reihen halten, Chancen herausspielen und diese nutzen und Salzburg nicht ins Pressing kommen lassen." Allen ist bewusst, dass gegen den Tabellenführer vor allem auch die spielerische Note von hoher Bedeutung sein wird und das Herausspielen von Tormöglichkeiten ganz oben auf der Agenda steht: "Es ist schön, dass zuletzt Giorgi Kvilitaia (3) und Joelinton (1) unsere insgesamt vier Tore erzielt haben, das ist die Effizienz vor dem Tor, die wir uns erwarten. Ich hoffe, dass hier der Knoten aufgegangen ist, aber sie müssen, wie alle anderen Spieler auch, jetzt jede Woche dranbleiben und nachsetzen.“

Angesprochen darauf, dass es auch am Sonntag wieder eine winterliche Kulisse in Wals-Siezenheim geben wird, fügt der Trainer hinzu: "Wir müssen das Wetter sowieso so annehmen, wie es kommt. Das gilt für beide Mannschaften. Aber man hat am Mittwoch im Cup auch gesehen, dass trotz der Eiseskälte ein schnelles Spiel möglich ist. Rapid und Salzburg haben jedenfalls die Qualität, dieses auch am Sonntag, trotz der Temperaturen, aufzuziehen." Dabei hilfreich: Louis Schaub steht erstmals wieder im Kader und somit unmittelbar vor seinem Comeback!

tipico Bundesliga, 25. Runde:
RB Salzburg - SK Rapid
Sonntag, 4. März 2018
Anpfiff: 16:30 Uhr

Links: Statistik zum Spiel | Karten-VVK-Infos zu den nächsten Spielen.

(gub)

Umfrage

Schafft unsere Mannschaft heute einen Sieg in Salzburg?
Anzahl der Stimmen: 247
Nein, leider ist in Wals-Siezenheim heute nichts zu holen für uns.
35%
Nein, wie im Herbst werden den Punkte geteilt.
17%
Ja, wir kehren mit drei Punkten retour nach Hütteldorf!
48%

Die nächsten Termine

29. Runde: LASK - SK Rapid

Raiffeisen Arena
 2024-04-28  14:30

ÖFB Cup Finale 2024: SK Sturm - SK Rapid

Wörthersee-Stadion Klagenfurt
 2024-05-01  17:00

30. Runde: SK Rapid - RB Salzburg

Allianz Stadion
 2024-05-05  17:00

Greenie-Tag 2024

Gerhard-Hanappi-Platz 1, 1140 Wien
 2024-05-09  12:00

31. Runde: SK Austria Klagenfurt - SK Rapid

Wörthersee-Stadion
 2024-05-12  17:00

START.SKRAPID.AT

Wir sind Rapid!