125 JAHRE SK RAPID
  Tagen
  Std
  Min
  Sek
Open In App
01.08.2021
Verein

Sergej Mandreko ist 50 Jahre jung!

Wer an die grün-weißen 90er-Jahre zurückdenkt, dem fällt unter vielen namhaften Rapidlern auch unweigerlich der Name Sergej Mandreko ein. Der Mittelfeldspieler stand für unseren Verein in fünf Saisonen auf dem Platz, absolvierte 128 Pflichtspiele und erzielte dabei 19 Tore. Der geborene Tadschike (ein Kleinstaat in Zentralasien) war zudem auch Teil einer legendären Rapid-Mannschaft, die mit dem Cupsieg 1995, dem Meistertitel 1996 und dem Erreichen des Europacupfinales der Cupsieger 1996 unvergessliche Sternstunden schrieb.

Nach dem Ende seiner Rapid-Karriere war er als Spieler bei Hertha BSC, Vfl Bochum, Mattersburg und Parndorf aktiv, ehe er auf die Trainerbank wechselte. Zunächst arbeitete er bei Lassee, dann als Co-Trainer bei Lok Moskau, danach war er als Trainer des Stadtliga-Vereins LAC Inter tätig.

Vor einigen Jahren erkrankte Sergej Mandreko, der gemeinsam mit seinen Freunden Zoran Barisic, Didi Kühbauer und Stephan Marasek die legendären grün-weißen "Daltons" bildete, an der Nervenkrankheit ALS. Wir wünschen ihm nicht nur alle Kraft der Welt, sondern zum Ehrentage nur das Beste, denn am heutigen Sonntag begeht der sechsfache Internationale (4 Länderspiele für die GUS und je ein Länderspiel für Russland und Tadschikistan), der längst österreichischer Staatsbürger ist, seinen 50. Geburtstag. Auf unseren diversen Social Media Kanälen findet Ihr im Laufe des Tages auch Videoglückwünsche seiner ehemaligen Mitspieler Zoki Barisic und Didi Kühbauer, die dem Geburtstagskind noch heute eng freundschaftlich verbünden sind! HAPPY BIRTHDAY, SERGEJ!

Sergej Mandreko in der Start-11 jener Mannschaft, die 1995 den ÖFB-Cup nach Hütteldorf holen konnte © GEPA Pictures

Der heute 50jährige Mandreko als aktiver Rapid-Kicker, im Hintergrund unser Bundesligarekordspieler und nunmehrige ÖFB-Sportdirektor Peter Schöttel © GEPA Pictures