125 JAHRE SK RAPID
  Tagen
  Std
  Min
  Sek
Open In App
18.01.2024
Rapid TV, Spielbericht, Profis, Trainingslager

Knapper Testspielsieg gegen Slovácko

Seit Anfang der Woche bereitet sich unsere Mannschaft im türkischen Belek intensiv auf den Pflichtspielauftakt am 4. Februar vor. Beim heutigen ersten Testspiel gegen den 1. FC Slovácko, welches präsentiert von Wein Burgenland auf Rapid TV übertragen wurde, konnten die trainierten Spielzüge dabei gleich in die Praxis umgesetzt werden. Christoph Lang feierte dabei in der ersten Spielhälfte gleich sein Debüt im Rapid-Trikot.

Ganz in Rot kam die Mannschaft von Cheftrainer Robert Klauß in der Anfangsphase gleich zu guten Chancen, Kapitän Guido Burgstaller traf das Aluminium (1.) ehe Marco Grüll die Kugel in die Hände des Keepers zirkelte (3.). Die größte Möglichkeit auf den Führungstreffer hatte dann erneut unsere Nummer 9, scheiterte jedoch im letzten Moment im 1:1 gegen den Keeper (23.). Nach einem gelungenen Eckball prüfte auch Christoph Lang den tschechischen Torwart, der wiederum parieren konnte (25.), ebenso wie bei Burgstallers Chance wenige Minuten später (30.). Die offensiven Aktionen waren da, so gab es erneut zwei hundertprozentige Möglichkeiten für Marco Grüll und Guido Burgstaller, doch der Ball wollte noch nicht in die Maschen (33.). Kurz vor dem Pausenpfiff verhinderte erneut die Querlatte das 1:0, Christoph Lang scheiterte am Aluminium (40.). So ging es begleitet von einem starken Wolkenbruch in die zweite Hälfte.

Neuzugang Christoph Lang kam beim 2:1-Sieg zu seinem ersten Einsatz für Grün-Weiß (Blau-Rot). © Red Ring Shots

Das schlechte Wetter ließ nicht nach, bei starken Regenfällen lief in klassischer Testspielmanier in der zweiten Hälfte eine fast komplett neue Elf aufs Feld, einzig Niklas Hedl blieb zunächst im Tor. Nach einem Foul gab es sogleich Elfmeter für die Tschechen, der kurioserweise zwei Mal durchgeführt werden musste – bei beiden Versuchen erriet unsere Nummer 45 allerdings die Ecke und sicherte unserer Mannschaft damit weiterhin die Null (55.)! Doch wenige Minuten später landete die Kugel nach einem Freistoß abgefälscht und dadurch unhaltbar in unserem Tor, 0:1 (59.). Laurenz Orgler ersetzte in der 65. Minute Niklas Hedl, wenige Minuten später verwandelte Fally Mayulu sozusagen den dritten Elfer im Spiel eiskalt zum Ausgleich, 1:1 (69.). Aufgrund der starken Regengüsse kam insbesondere in der Schlussphase kein richtiger Spielfluss zustande. Nach einem Handspiel gab es jedoch den zweiten Elfmeter für unsere Mannschaft, den Dennis Kaygin staubig zum 2:1 ins Netz hämmerte (90.). Das war auch der Schlusspunkt der Partie, ein knapper Testspielsieg steht zu Buche!

Fotos: Red Ring Shots

Testspiel | Wintertrainingslager Belek

Tore: Moormann (ET./59.), Mayulu (69.), Kaygin (E./90.)

Rapid-11 1. Hälfte: Hedl; Auer, Kongolo, Querfeld, Kasanwirjo; Kerschbaum, Sattlberger; Lang, Seidl, Grüll; Burgstaller ©

Rapid-11 2. Hälfte: Hedl (65. Orgler); Moormann, Sollbauer, Hofmann ©, Schick; Oswald, Bajlicz; Seydi, Živković, Kaygin; Mayulu

Dieses Video enthält Produktplatzierungen
Dieses Video enthält Produktplatzierungen
Dieses Video enthält Produktplatzierungen

TERMINE

29. Runde: LASK - SK Rapid

Raiffeisen Arena
 2024-04-28  14:30

ÖFB Cup Finale 2024: SK Sturm - SK Rapid

Wörthersee-Stadion Klagenfurt
 2024-05-01  17:00

30. Runde: SK Rapid - RB Salzburg

Allianz Stadion
 2024-05-05  17:00

31. Runde: SK Austria Klagenfurt - SK Rapid

Wörthersee-Stadion
 2024-05-12  17:00

32. Runde: SK Rapid - TSV Hartberg

Allianz Stadion
 2024-05-19  17:00