Geschäftsstelle

Bereits vor der Eröffnung des Allianz Stadions (16. Juli 2016) übersiedelte die Geschäftsstelle der nunmehrigen SK Rapid GmbH von der Keisslergasse 3 im 14. Wiener Gemeindebezirk auf die gegenüber liegende Straßenseite.

Dort, im Hauptgebäude der neuen grün-weißen Heimspielstätte wird abseits der Sportabteilung, die großteils im Prater (Trainingszentrum Ernst-Happel-Stadion und im Ferry-Dusika-Stadion) ihre Büros bezogen hat, dafür gesorgt, dass der Spielbetrieb der grün-weißen Kicker reibungslos funktioniert und die besten Rahmenbedingungen dafür geschaffen werden. In den Büroräumlichkeiten in der zweiten und dritten Ebene des neuen Zuhauses finden die Mitarbeiterinnen un Mitarbeiter der Geschäftsführung sowie der Direktionen Business-Developement/Marketing & Sales, Klubservice/Events, Kommunikation/Medien/PR, Stadionmanagement, Finanzen/Organisationsentwicklung sowie Personal/Recht ihren Platz! Die neue Postanschrift der Vereins und natürlich auch der SK Rapid GmbH lautet seit Juli 2016 Gerhard-Hanappi-Platz 1!

Geschäftsführer Wirtschaft: Christoph PESCHEK

Persönliches
Geburtsdatum 30.10.1983
Geburtsort Wien
Laufbahn
2001 - 2015 ÖGB/GPA-djp
2010 - 2015 Landtagsabgeordneter und Gemeinderat der Bundeshauptstadt Wien
2009 - 2015 Vorstandsfunktionen in diversen Organisationen
2013 - 2015 Vizepräsident des SK Rapid
seit 01.02.2015 Geschäftsführer Wirtschaft der SK Rapid GmbH
Werner KUHN, MBA. Business Developement
Tanja WÖGERER, BA.
Assistentin der Geschäftsführung
 

Die Direktion Business Development, Marketing und Sales entwickelt, vermarktet und vertreibt alle vereinseigenen Rechte für Firmenkunden. Darüber hinaus stehen Kampagnen zu Themen wie Ticketing, Merchandising und Mitgliedschaft ebenso im Mittelpunkt, wie die ständige Kommunikation mit unseren Sponsoren und Partnern.

Mag. Sebastian PERNHAUPT Direktor Sponsoring & Marketing
Mag. Lorenz KIRCHSCHLAGER Stv. Direktor Sponsoring & Marketing, Kommunikation
Katja GÜRTLER, MSc. Sponsoring & Marketing
Mag. Simon-Peter CHARAMZA Marketing & Design
Jürgen GRUBER Director Sales
Manuel SCHINDELE Stv. Direktor Vertrieb
Barbara BOBEK Senior Key Account Manager
Vinzent STOISSER, BA
Junior Key Account Manager
Joelle STEVENAZZI Sales Back Office
Julian KÜHNEL, BA Sales Back Office

Unser Klubservice kümmert sich um alle Anliegen der Fans des SK Rapid. Zu diesem Bereich zählt die Organisation von Heimspielen und Auswärtsfahrten, das gesamte Merchandising, die Mitgliederverwaltung, das Ticketing, die Betreuung der Fanklubs, die Umsetzung der Spiele und Reisen im Internationalen Bewerb, das Rapideum, die Organstation des VIP-Hospitality-Bereichs und sämtlicher Events des SK Rapid.

Andy MAREK Direktor Klubservice und Events
Martina MOSOVSKY Leiterin Consumer, VIP und Events
Gernot HAIGL Events und Projektmanagement
David WAGNER Events und Projektmanagement
Lukas KAIN Fancorner
Birgit GARTNER Ansprechpartner Fancorner
Christopher SONNLEITHNER Ticketing
Mario BILLY Fancorner
Tamara GOBOLD Mitglieder
Astrid SALZER Customer Care & Call Center
Jennifer FALTIN Rezeption
Ivica VISKUP Fanbetreuung (derzeit rekonvaleszent)
Robert RACIC Fanbetreuung
   
MERCHANDISING/RAPIDEUM  
Clemens PIEBER Leiter Merchandising und Lizenzen, Rapideum
Katharina REIS Fanshopleitung Allianz Stadion
Andrea Angela Pasch Verkauf Fanshop Allianz Stadion
Manuel Schmid Verkauf Fanshop Allianz Stadion
Mohamed Refai Verkauf Fanshop Allianz Stadion
Mario Rausch Verkauf Fanshop Allianz Stadion
Patrick KAISER Fanshopleitung Stadioncenter
Enes Ergin Verkauf Fanshop Stadioncenter
Fabian Ganga Verkauf Fanshop Stadioncenter
Nicole WITHALM Verkauf Fanshop St. Pölten
Otto WEICHSELBAUMER Lager und Versand St. Pölten
Eduard Arnold Lager und Lieferungen St. Pölten
Veronika Haubenwallner Versand und Verkauf St. Pölten
Hannes Haubenwallner Lager und Versand St. Pölten
   
Laurin ROSENBERG Rapideum & Stadionführungen

In dieser Direktion sind die Ansprechpartner für sämtliche Medienanfragen beheimatet. Zudem die redaktionelle Leitung der diversen Printprodukte wie Rapid Magazin, Rapid Heute (Stadionzeitung) oder auch des jährlichen Geschäftsberichtes und selbstverständlich der Homepage des Klubs. Darüber hinaus die Konzeption und Betreuung der diversen Social Media Kanäle. Auch zum Aufgabenbereich gehört die externe und interne Kommunikation zu sämtlichen relevanten Themen, von 2014 bis Juli 2016 ganz besonders abseits des typischen Tagesgeschäftes rund um den Neubau des Allianz Stadions. Im Rahmen der Matchorganisation ist hier das Akkreditierungswesen für sämtliche Medienvertreter inklusive der TV-Rechte-Inhaber inkludiert!

Peter KLINGLMÜLLER Direktor Kommunikation, Medien und PR
Mag. (FH) Günther BITSCHNAU Kommunikation, Medien und PR
Mag. Elisabeth BINDER Kommunikation, Medien und PR

Die Direktion Stadionmanagement projektierte das Jahrhundertprojekt Allianz Stadion und bewirtschaftet die Trainingsplätze für den Spielbetrieb der Nachwuchs- und Akademiemannschaften. Das Stadionmanagement organsiert den kompletten Stadionbetrieb und die Stadionsicherheit.

Mag. Niklas BELIHART, MBA
Direktor Stadionmanagement (Interimistisch)
Daniel HORAK, MA
Mitarbeiter Stadionmanagement
Mag. Martin CIPPS Facility Management
Roman LORENZ Technische Leitung Allianz Stadion
Markus ULLRICH Stv. Technische Leitung Allianz Stadion
Thomas FASCHING Haustechniker
Daniel HECKL Head Greenkeeper
Rene WAGNER Greenkeeping und Stadion
Günter GARTLER Sicherheit

Diese Direktion ist verantwortlich für das gesamte Rechnungswesen, die Budgeterstellung, die korrekte Besteuerung, Ansprechpartner für Banken, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Abgabenbehörden und verantwortet federführend das Lizenzierungsverfahren und den jährlichen Geschäftsbericht. Das Thema Organisationsentwicklung umfasst Prozesse, Projekte, IT und kümmert sich um die effizente Abläufte im Konzern. Darüber hinaus agiert dieser Bereich als interne Beratung für alle kaufmännischen Entscheidungen, sorgt für die kontinuierliche Verbesserungen und misst sich mit anderen Clubs („Benchmarking“).

Mag. Raphael LANDTHALER Direktor Finanzen und Organisationsentwicklung
Claudia EICHBERGER Rechnungswesen (Leitung)
Sandra CSITKOVITS Rechnungswesen
Mag. Richard TABORSKY Projekte & Controlling
Martin SCHÖNFELDER IT Betriebsleitung
Robert SCHWINGENSCHLÖGL IT Betriebsleitung
Martin STERN IT Betriebsleitung
Alexander WIMMER IT Betriebsleitung
Dipl. Ing. Josef PFNEISL IT-Projekte
Florian TAUS IT-Projekte

Mag. Niklas BELIHART, MBA verantwortet hier als Direktor Personal und Recht u.a. folgende Themen: Personalwesen, Vertragsrecht, Arbeitsrecht, Vertriebsrecht, Vereinsrecht, Gesellschaftsrecht, Datenschutzrecht, Mietrecht, Urheber-/Datenschutzrecht, EU-Recht, Vertragswesen und Compliance-Regelungen!