125 JAHRE SK RAPID
  Tagen
  Std
  Min
  Sek
Open In App
12.05.2016
Profis

"Ich bin sehr glücklich, bei Rapid zu sein!"

Willkommen bei Rapid, Arnór! Jetzt können wir dich offiziell als "Rapidler" begrüßen!

Arnór Traustason: Danke und hallo! Ich bin wirklich froh, dass jetzt alles durch und erledigt ist und sich alle einigen konnten. Aktuell bin ich sehr glücklich, dass alles geklappt hat und schaue jetzt, was so auf mich zukommen wird!

Im Winter gab es erste Gerüchte in der Öffentlichkeit, dass Rapid an dir interessiert ist und du auch einem Wechsel zu uns grundsätzlich nicht abgeneigt wärst. Aber es kam anders, ist das richtig?

Ja, das war im Jänner, als ich vom Interesse Rapids erfuhr. Ich habe mich aber entschieden, vorerst bei Norrköping zu bleiben, um meine Teilnahme an der Europameisterschaft nicht zu gefährden. Dann hörte ich einige Wochen später, dass Rapid immer noch interessiert ist und das zeigte mir, dass man mich wirklich möchte. Das hat mich dann überzeugt. Rapid ist ein großer Klub mit viel Historie. Ich habe dann auch noch mit Helgi Kolvidsson (ehemaliger Trainer von SV Ried und Wiener Neustadt, Anm.) geredet, der mir viele Infos gegeben hat.

Und jetzt bist du hier. Ist es dein erstes Mal in Wien?

Ich war schon einmal mit dem Isländischen Nationalteam hier, allerdings nur für einen Zwischenstopp, um gleich weiterzureisen. Ich kenne also die Stadt nicht (lacht) und bin auch heute direkt vom Flughafen gekommen.

Was weißt du über Rapid - außer, dass wir in Grün-Weiß spielen?

Rapid ist ein großer Klub, den man in Island kennt. Es ist eine gute, junge Mannschaft mit viel Geschichte und dem Anspruch, immer gewinnen zu wollen. Genau das will ich auch, und ich hoffe, dass ich beitragen kann, damit wir viele Titel gewinnen. Ich habe in den letzten Wochen und Monaten die Spiele gegen Valencia gesehen – unglückliche Spiele, aber man hat gesehen, dass in der Mannschaft Qualität vorhanden ist. Und das Spitzenduell gegen Salzburg habe ich auch mitverfolgt!

Mit Island bist ja auch du bei der Europameisterschaft in Frankreich vertreten – und triffst in der Gruppe gleich aus Österreich, deine neue Heimat!

Ich habe immer von einer EM-Teilnahme geträumt, nicht nur für mich, sondern für ganz Island. Es ist eine wirklich große Sache für uns alle und ich hoffe auf ein spannendes Match gegen Österreich!

Link: Alle Infos zur Verpflichtung vom Donnerstag Abend!