125 JAHRE SK RAPID
  Tagen
  Std
  Min
  Sek
Open In App
05.08.2017

Ruhr-Cup: Remis gegen Real, Niederlage gegen Schalke

Nach dem gestrigen Tag beim Ruhr Cup wollte unsere Mannschaft auch heute überzeugen und der europäischen Elite die Stirn bieten. Natürlich gemeinsam, denn im Kollektiv sind wir stark und dann ist vieles möglich. Als Spielort fungierte am zweiten Tag nicht das Stadion Rote Erde, sondern das Sportzentrum Velbert, das gut eine Stunde von unserem Quartier entfernt liegt.

Allerdings galt es den Vormittag zu überbrücken, zu regenerieren und die Akkus für die Spiele gegen Real Madrid und Schalke 04 wieder voll aufzuladen. So startete man nach dem Frühstück mit einer Aktivierungseinheit, ehe sich der Bus kurz nach dem Mittagessen in Bewegung setzt und uns zum heutigen Spielort transportierte.

Das weiße Ballett bittet zum Tanz

Pünktlich um 16:30 Uhr wurde unser Spiel angepfiffen und mit Real Madrid stand uns ein weiterer Hochkaräter gegenüber. Doch heute dauerte es nicht bis unsere Mannschaft ins Spiel kam, sondern war von Beginn an da. Zwar ließ wieder der Gegner den Ball besser laufen, doch Rapid hielt mit guten Angriffen dagegen. Die beste Möglichkeit hatte Oliver Strunz, doch sein Schuss verfehlte sein Ziel nur knapp. Im Gegenzug hätten die Spanier die Führung erzielen können, aber die Latte rettete.

Real mit leichten Vorteilen

Mit dem Seitenwechsel drückte die grün-weiße Auswahl auf den ersten Treffer und fand gleich zu Wiederbeginn durch Eddi Jusic und Kelvin Arase zwei gute Chancen vor. Doch mit Fortdauer der Partie wurden Madrilenen spielbestimmender und setzten gute Akzente, die uns immer wieder vor Probleme stellten. Unserem Schlussmann Belmin Jenciragic war es zu verdanken, dass wir in diesem Spiel torlos blieben und somit den nächsten Punkt verbuchen konnten.

Durch unser zweite Unentschieden erhöhte sich unser Punktekonto auf fünf Zähler und ließ alle Möglichkeiten offen für einen Einzug ins Halbfinale. Aber dafür musste man gegen die Schalker voll anschreiben.

Mit Kampf gegen die Königlichen und einen Punkt geholt.

Blitzstart für Blau-Weiß

Die Begegnung war nur wenige Minuten alt, da fuhr S04 einen Angriff über die linke Seite und beendete den Tempolauf mit einer guten Flanke und dem dazugehörigen Kopfball – 0:1. Geschockt von dem frühen Gegentreffer gelang den jungen Hütteldorfern nur sehr wenig nach vorne. Anders hingegen bei Blau-Weiß, die das Tempo weiter erhöhten und uns in der eigenen Hälfte einschnürten. So kam es, wie es kommen musste: ein zweiter Treffer fixierte den 0:2-Pausenstand.

Klare Angelegenheit für Schalke

Trainer Zeljko Radovic nahm sich seine Spieler in der Pause zur Seite, wechselte und signalisierte, dass wir das Spiel noch nicht verloren gaben. So gelangen uns wieder zu Beginn der zweiten Halbzeit der ein oder andere Nadelstich sowie probierte es David Nader aus der Entfernung. Die Defensive der Schalker stand aber felsenfest und ließ nichts anbrennen. Zudem ergaben sich viele Räume für die Deutschen, da Rapid nun mehr Risiko nahm und hoch attackierte. Damit konnten die Knappen gut umgehen und stellten nach Eckball und einem Abstauber auf 0:4. Für Ergebniskosmetik sorgte Julian Küssler, der eine Hereingabe mit dem Kopf verwertete.

Leider war heute nicht mehr drinnen und durch die Parallelspiele müssen wir uns mit dem vierten Platz in der Gruppe B begnügen. Dennoch können wir, vor allem am ersten Tag, mit der Leistung der jungen Rapidler zufrieden sein!

Wir mussten heute schon im ersten Spiel sehr viel investieren, wodurch gegen Schalke etwas die Luft draußen war und obwohl es um den Einzug ins Halbfinale ging. Die Schalker wollten diesen Sieg mehr als wir, sind so ins Spiel gegangen und spielten ihre körperlichen Vorteile gut aus. Wir konnten dennoch sehr viel mitnehmen aus den beiden Turniertagen, jedoch spiegelt die Gruppenplatzierung nicht die Leistung des Teams wider.
Trainer Zeljko Radovic

Unser Gegner um Platz 7 heißt somit AS Rom.

Tabelle nach Tag 2:

1 Real Madrid | 7 Punkte | 5:1 Tore
2 FC Schalke 04 | 7 Punkte | 7:4 Tore
3 FC Bayern | 7 Punkte | 5:2 Tore
4 SK Rapid | 5 Punkte | 3:5 Tore
5 AS Monaco | 1 Punkt | 2:6 Tore

Impressionen auch auf Facebook SK Rapid Youngsters, Instagram skrapid1899, Snapchat: skrapidsnaps

(cw)