125 JAHRE SK RAPID
  Tagen
  Std
  Min
  Sek
Open In App
02.08.2019

U19 Ruhr-Cup: Als Gruppensieger ins Halbfinale

Der Tag startet mit angenehmen 24 Grad und einer kleinen Einheit an der Ruhr, um den Kreislauf in Schwung zu bekommen. Ansonsten war am Vormittag nur Regeneration angesagt, standen doch heute Nachmittag die letzten beiden Gruppenspiele am Programm. Nach einem erfolgreichen Turnierstart war die Stimmung im grün-weißen Lager dementsprechend gut. Zu Mittag ging es ab in den Signal Idun Park, wo in den VIP-Räumlichkeiten gegessen wurde. Im Anschluss richtete sich der Fokus wieder auf die kommenden Gegner, Borussia Mönchengladbach und FC Porto. Eine gute Autobusstunde entfernt vom Hotel, befand sich der heutige Spielort, der Hülsta Sportpark in Stadtlohn.

Last-Minute-Ausgleich gegen Gladbach

Im Regen von Stadtlohn erwischte Rapid den besseren Start und Gladbach ließ die Hütteldorfer zunächst auch spielen. Zwar mehr Spielanteile, klare Torchancen blieben jedoch zunächst noch aus. Gladbach hingegen wurde nach einem schnellen Konter erstmals gefährlich – Niki Hedl tauchte ab und klärte den Ball zur Ecke! Diese Ecke war zugleich ein Weckruf für die Deutschen, die mit Fortdauer des Spiels immer besser rein fanden. Während Niki Hedl mit der nächsten starken Parade eine Torchance zu Nichte machen konnte, war selbst unser Schlussmann nach einem Eckball dann chancenlos – 0:1! Mit diesem Rückstand ging es auch in die Pause. Der zweite Abschnitt begann ähnlich, Rapid mit dem besseren Start und zwei guten Torchance durch Marco Fuchshofer und Deniz Pehlivan, Gladbach mit der Kaltschnäuzigkeit bei deren Chancenverwertung. Ein Fehler im Spielaufbau blieb nicht unbestraft – 0:2! Wer gedacht hätte, dass die Partie somit gelaufen wäre, der hat die Rechnung ohne den jungen Hütteldorfern gemacht. Kurz abgespielter Freistoß – Martin Moormann mit der Flanke – Benjamin Kanuric stieg am höchsten und setzte den Ball platziert ins Eck – 1:2!  Rapid blieb dran: Angriff über die linke Seite, ein gladbacher Verteidiger verfehlt die Kugel, Niki Binder wäre beinahe der Nutznießer dieser Aktion geworden – Schade. Aber die Elf von Trainer Zeljko Radovic bewies Moral und kämpfte sich zurück ins Spiel. Der sehr agile Marco Fuchshofer nahm sich von der Strafraumgrenze ein Herz und zog ab, der Ball wurde abgefälscht und machte einen Bogen über den Schlussmann ins Tor – 2:2 – Ausgleich – Schlusspfiff!

Mit viel Leidenschaft, erkämpften sich unsere Hütteldorfer einen Punkt.

2:0 Sieg über Porto – Halbfinaleinzug perfekt!

Ein Sieg war die Zielsetzung im Spiel gegen den aktuellen Youth-League-Sieger, um den Halbfinaleinzug aus eigener Kraft perfekt machen zu können. Dementsprechend traten auch unsere Grün-Weißen von Beginn an auf. Mit viel Struktur im Spiel nach vorne als auch gegen den Ball ließ man die Portugiesen kaum ihre stärken in der Offensive ausspielen. Nach einem schönen Spielzug sorgte Martin Moormann mit seiner scharfen Hereingabe hinter die Abwehrreihe für den ersten Gefahrenmoment. Die darauffolgende Ecke brachte die verdiente Führung: Marco Fuchshofer stellte dabei seinen Torriecher unter Beweis und schob die Kugel aus kurzer Distanz zur viel umjubelnden Führung ein – 1:0! Aber damit nicht genug: Angriff über die linke Seite, wieder ein scharfer Ball hinter die Abwehrkette, dieses Mal durch Deniz Pehlivan, auf der zweiten Stange lauerte schon Raphael Strasser – 2:0! Auch in der zweiten Spielhälfte kontrollierten die Hütteldorfer das Spielgeschehen in jeder Phase und wenn die Portugiesen mal eine Torchance vorfanden, war unser Schlussmann, Nik Polster zur Stelle. Nach einer einstudierten Freistoßvariante verpasste der Schuss von Dalibor Velimirovic sein Ziel nur knapp. Noch enger wurde es nach einem Binder-Kopfball als der Ball neben der Stange vorbei ging. Bei strömenden Regen hatten die Portugiesen nichts mehr entgegenzuwirken –  GRUPPENSIEGER und HALBFINALE!

Nicht zu halten, war Rapid im Spiel gegen Porto.

„Die interne Zielsetzung haben wir erreicht, aber natürlich wollen wir jetzt mehr. Positiv war nicht nur der Erfolg über den Youth-League-Sieger, sondern auch wie sich die Jungs nach einem zwei Tore-Rückstand Moral bewiesen und wieder zurückgekämpft haben. Ich bin sehr stolz, wie sich meine Mannschaft heute präsentiert hat.“
Trainer, Zeljko Radovic

Sportlicher Leiter Rapid II, Akademie und Nachwuchs, Willi Schuldes: „Wir waren in jedem Gruppenspiel vom Ballbesitz her die dominantere Mannschaft, haben zudem die meisten Tore bisher in diesem Turnier erzielt, der Halbfinaleinzug ist somit mehr als verdient. Das Ziel wurde erreicht und jetzt können die Jungs morgen befreit darauf los spielen.“

Somit wartet morgen am späteren Nachmittag (16:30 Uhr) das Halbfinalduell gegen den Zweiten aus der Gruppe A, den AS Monaco! Um das zweite Finalticket duellieren sich Borussia Mönchengladbach und das Überraschungs-Team, Rot Weiß Essen!

Via twitter.com/skrapid halten wir euch wieder den gesamten Tag über am Laufenden.

ALLE GESAMMELTEN ERGEBNISSE IM ÜBERBLICK

Fotos: Michael Schley

Kalender Download

  • 1*) Kalender-Abonnement, das bei Änderungen automatisch in ihrem Kalender aktualisiert wird
  • 2*) Ein einmaliger Download der ausgewählten Termine zum Importieren in ihren Kalender

Tabelle

Alle Spiele
Team Spiele Tore Punkte
1. SK Sturm Graz 29 +31 39
2. RB Salzburg 29 +37 36
3. LASK 29 +14 30
4. TSV Hartberg 29 -2 24
5. SK Rapid 29 +12 22
6. SK Austria Klagenfurt 29 -5 22