125 JAHRE SK RAPID
  Tagen
  Std
  Min
  Sek
Open In App
24.11.2015
Hauptversammlung, Verein

Alljährliche Zusammenkunft: Unsere Hauptversammlung

Die mittlerweile alljährlich stattfindende Ordentliche Hauptversammlung des SK Rapid dient nicht nur dazu, größtmögliche Transparenz seinen Mitgliedern gegenüber zu leben, sondern diese auch zu informieren und diverse Neuigkeiten um unseren Lieblingsverein zu präsentieren. So pilgerten diesmal rund 1.400 Grün-Weiße ins Wiener Gasometer, wo sie in der großen Veranstaltungshalle Platz fanden - wie schon zwei Jahre zuvor. Bevor sie offiziell eröffnet wurde, führte Klubservice-Leiter und Organisator Andy Marek noch durch einige Programmpunkte: Vizekapitän Mario Sonnleitner wurde die lebenslange Mitgliedschaft überreicht, ehe Vereinslegende Alfred Körner überrascht wurde. Der Hauptlauf unseres Rapidlaufs wird künftig "Alfred Körner-Lauf" heißen. "Wir wünschen dir viel Gesundheit, und dass du noch bei vielen Spielen mit dabei sein wirst", richtete sich Andy Marek an Körner, der im Februar seinen 90. Geburtstag begeht.

Alfred Körner mit dem nach ihm benannten, künftigen Lauf.

Um 19:30 Uhr erfolgte schließlich die pünktliche Eröffnung der Hauptversammlung, die mit dem neuen, äußerst gelungenen, atmosphärischen Rapid-Image-Video eingeleitet wurde. Nach der Absegnung des Protokolls der letzten HV folgten zunächst weitere Formalakte: Die neuen Präsidiumsmitglieder Petra Gregorits und Thomas Waldner wurden ebenso kooptiert, also bestätigt, wie auch die diversen Neuzugänge in unserem Kuratorium

Aufgerufen: Die rund 1.400 Mitglieder im Saal gaben ihre Stimme ab.

Präsident Michael Krammer betrat das Rednerpult, sprach über erreichte Ziele, und gab einen Überblick über das letzte, anstehende Drittel der bisherigen Amtszeit: "Wir haben als größter Mitglieder-Verein Österreichs die Verpflichtung, Maßstäbe zu setzen – nicht nur sportlich, sondern auch aus dem wirtschaftlichen Fundament heraus." Im UEFA Ranking verbesserte sich Rapid von Rang 115 auf 88, während man auf wirtschaftlicher Seite das beste Ergebnis in der Vereinsgeschichte angepeilt wird.

Weitere Eckpunkte, die später auch vom Geschäftsführer Wirtschaft, Christoph Peschek, weitergeführt wurden: Das Allianz Stadion als Bestandteil von Wien-Führungen für Touristen (Stichwort Internationalisierung), die Ausgliederung des Profi-Betriebs in die SK Rapid GmbH im Juli 2016 (Stichwort klare Strukturen), und durch weitere Offenheit und Transparenz eine Vertrauenskultur den Mitgliedern gegenüber zu etablieren. Ziele: Nicht nur den Ausbau der Infrastruktur und die Stärkung der Marke Rapid, sondern auch in Punkto Wachstumsstrategie bei den Mitgliederzahlen zulegen (derzeit 12.158, sowie 492 Mitgliedschaften "Mein Leben lang").

Berichte von Sportdirektor Andreas Müller über die abgelaufene, sportliche Periode, sowie u.a. von Präsidiumsmitglied und Finanzreferent Martin Bruckner folgten, der zusammen mit Michael Krammer das neue Crowdinvestment Rapid InvesTOR vorstellte. Präsidiumsmitglied Erich Haider gab einen Überblick über die Geschehnisse beim Allianz Stadion, ehe ein neuer Kurzfilm zum grün-weißen Leitbild den Abend - neben diversen allfälligen Punkten – abrundete. Klubservice-Leiter Andy Marek schloss damit die Veranstaltung fast auf die Minute genau um 22:00 Uhr, ganz unter dem Motto des "Mr. Rapid" Dionys Schönecker in Hinblick auf den SK Rapid und seine Mitglieder: "Wer zusammenhält, gewinnt."

(gub)