125 JAHRE SK RAPID
  Tagen
  Std
  Min
  Sek
Open In App
29.11.2015
Fanzone, UEFA Europa League

Ein eindrucksvoller Auftritt

Liebe Rapid-Fans,

an dieser Stelle möchte ich nochmals ein großes Danke an euch richten. Es war eine besondere Reise, bei der sich unsere Mannschaft zwar am vergangenen Donnerstag leider in einem spannenden Spiel mit 0:1 geschlagen geben musste, aber trotzdem konnten wir viel Schönes erleben und es gab abseits des Platzes doch einiges zu organisieren und gemeinsam zu bewerkstelligen. Und daraus entstanden eindrucksvolle Bilder, die uns allen im Gedächtnis bleiben werden.

Insgesamt 1700 Anhänger haben sich entweder in sechs großen, vom SK Rapid gecharterten, Maschinen auf den Weg nach Spanien gemacht oder sind zum Teil auch individuell angereist. Treffpunkt war die Metropole Valencia, wo man auch untergebracht war. Logistisch stellte das durchaus eine große Herausforderung dar, mussten wir doch über 400 Zimmer in den diversen Hotels mieten, die Transfers hunderter Fans vom Flughafen abwickeln, und am Spieltag ging es dann mit 29 (!) Bussen von Valencia nach Villarreal. Es war eine nicht enden wollende Kolonne. Da kann man schon von einer grün-weißen Invasion sprechen!

Bei den Rapid-Fans herrschte großteils viel "Reise-Routine" und alle haben sich schnell den Gegebenheiten angepasst - auch wenn das nicht immer einfach war. So war den Verantwortlichen von Villarreal unser Ausleben der Fankultur, und alles was dazugehört, einfach nicht geläufig, es gab viel Verwunderung, aber auch anerkennendes Staunen über die Stimmung, die dann aus unserem Sektor kam. Wenn dieser auch im letzten Eck, hinter einer großen Glaswand, postiert war, hörte man im Stadion über 90 Minuten nur die lautstarke und enthusiastische Unterstützung der Rapidler. Auch die Fans von Villarreal zollten dafür Anerkennung - weil man das hier so nicht kannte, auch nicht von den Großklubs wie Barcelona oder Real Madrid.

Grundsätzlich wurden wir in Valencia und Villarreal überall sehr herzlich aufgenommen, darum gab es auch bei den diversen organisatorischen Herausforderungen keine Probleme: Der Besuch vieler Rapid-Fans beim traditionellen Abschlusstraining (in Villarreal nicht üblich), der gleichzeitige Transport nach dem Spiel zu verschiedenen Plätzen wie Hotels, ins Zentrum von Valencia oder zum Flughafen, und nicht zu vergessen die Abwicklung am Flughafen beim Rückflug, wenn innerhalb kürzester Zeit rund 1000 Boarding-Pässe vom Klubservice-Team ausgegeben werden mussten. Es war zwar sehr viel los, aber alles lief - auch mit eurer Hilfe – in sehr professionellen Bahnen ab. Ein Lob geht auch an die fliegenden Crews in den jeweiligen Maschinen, die tolle Arbeit geleistet haben (ich denke hier etwa an die heftigen Turbulenzen für den Mannschaftsflieger beim Landeanflug nach Castellon). Es war also richtig beeindruckend, ein nicht nur zahlenmäßig großer, grün-weißer Auftritt bei unserer letzten internationalen Reise in diesem Jahr.

Abschließend noch einmal ein großes DAAAAAAANKE an alle Rapid-Fans, die unsere Mannschaft in diesem intensiven Herbst international begleitet haben! Im Frühjahr geht es dann europäisch weiter, wir freuen uns schon drauf!

Grün-weiße Grüße,

Andy Marek und das Klubservice-Team

Foto: Johann Schwarz/SEPA Media.