125 JAHRE SK RAPID
  Tagen
  Std
  Min
  Sek
Open In App
19.11.2015
Bundesliga, Profis

Länderspielpause vorbei, Rapid in Mattersburg

Anpfiff: Die Länderspielpause ist um, die tipico Bundesliga hat uns wieder: Im Rahmen der 16. Runde geht es dabei für uns wieder auswärts, Rapid gastiert diesmal beim Aufsteiger Mattersburg. Spielbeginn ist um 18:30 Uhr, das Match könnt ihr - sofern nicht direkt vor Ort - auch via SKY und unseren SK Rapid-Liveticker mitverfolgen.

Ausgangslage: Es geht um sehr viel: Unsere Mannschaft musste in der vergangenen Runde in Grödig eine neuerliche Niederlage hinnehmen, wodurch man auf Platz Drei abrutschte und nur mehr unmittelbar vor den Verfolgern auf Platz 4 und 5 liegt. Die Erfolge in der UEFA Europa League und im ÖFB-Samsung-Cup sind die eine Seite, die andere ist die Meisterschaft. Hier mussten wir uns in den letzten sechs Partien gleich vier Mal geschlagen geben - klar, dass das für Rapid nicht zufriedenstellend sein kann. Zeit, das Ruder auch hier endgültig herumzureissen. Der Aufsteiger aus dem Burgenland hingegen hat sich nach einem tollen Start im Mittelfeld der Tabelle festgesetzt - und liegt nur noch drei Punkte hinter uns. Zuletzt gab es allerdings ebenso zwei Niederlagen (gegen WAC und Austria).

Bilanz: Rapid hat die letzten drei Spiele gegen den SV Mattersburg nicht gewonnen. Zuletzt gab es 2013 nach einem 2:2 im Hanappi-Stadion ein 0:2 im Pappelstadion. Das erste Duell der laufenden Saison brachte nach unglücklichem Spielverlauf (Rote Karte für Torhüter Richard Strebinger nach fünf Minuten) eine 2:4-Heimniederlage im Happel-Stadion, gleichzeitig die erste Saisonniederlage für Rapid. Den letzten Rapid-Sieg gegen Mattersburg gab es vor fast genau drei Jahren, am 17. November 2012, mit einem 3:0-Auswärtssieg im Pappelstadion.

Im Pappelstadion hat Rapid zwar mit 23:18 eine positive Tordifferenz gegen Mattersburg, aufgrund einiger knapper Niederlagen ist die Siegesbilanz mit 7:8-Erfolgen jedoch negativ.

Jubiläum: Zwei Tore fehlen Rapid noch auf den 6.900 Treffer in der Meisterschaftsgeschichte (seit 1911). Den 3.700. Gegentreffer kassierten die Grün-Weißen zuletzt beim 1:2 in Grödig.

Fans: Unser Auswärtssektor ist mit 800 Rapid-Fans bereits ausverkauft! Danke an alle, die mit dabei sind!

 

Rückkehr ins Pappelstadion: Am Samstag geht es wieder ins Burgenland.

Bundesliga-Bilanz SK Rapid gegen Mattersburg:

Gesamtbilanz: 41 Spiele / 20 S / 10 U / 11 N – Tore: 67:37
Auswärtsbilanzbilanz: 20 Spiele / 7 S / 5 U / 8 N – Tore: 23:18
1. Spiel gegeneinander: 24.08.2003 (4:1, Pappelstadion)

Höchster Sieg: 4:0 (25.10.2009, Gerhard-Hanappi-Stadion)
Höchster Auswärtssieg: 4:1 (24.08.2003, Pappelstadion)
Höchste Niederlage: 2:4 (29.08.2015, Ernst-Happel-Stadion) / 0:2 (18.05.2013, Pappelstadion)

tipico Bundesliga, 16. Runde:
SV Mattersburg - SK Rapid
Samstag, 21. November 2015
Anpfiff: 18:30 Uhr

Link: Karten-Infos für die nächsten Spiele.

(gub/gp)

31 Spiele: Steffen Hofmann
25 Spiele: Markus Katzer
22 Spiele: Helge Payer
19 Spiele: Markus Heikkinen
17 Spiele: Stefan Kulovits
15 Spiele: Martin Hiden, Veli Kavlak,
14 Spiele: Jürgen Patocka, Christopher Trimmel
13 Spiele: Andreas Dober
12 Spiele: Sebastian Martinez, Branko Boskovic, Mario Sonnleitner

7 Tore: Steffen Hofmann
6 Tore: Hamdi Salihi
4 Tore: Terrence Boyd, Deni Alar
3 Tore: Rene Wagner, Mario Bazina, Mate Bilic, Marek Kincl, Markus Katzer