125 JAHRE SK RAPID
  Tagen
  Std
  Min
  Sek
Open In App
11.01.2018
Verein, SK Rapid II

Muhammet Akagündüz startete seine Trainerlaufbahn im Jänner 2012 als Co-Trainer der AKA-U18-Mannschaft von Rapid, wo er eineinhalb Jahre tätig war, ehe er als Cheftrainer bei der AKA-U15 übernahm. Sein bisher größter Erfolg gelang dem ehemaligen Rapid- und ÖFB-Teamstürmer in der Saison 2015/16, wo er mit der AKA-U16 den Meistertitel feierte. Anschließend übernahm er die Führung unserer zweiten Mannschaft, die heuer nach einem spannenden Herbst auf Platz fünf der Tabellen rangiert (nur acht Punkte Rückstand auf die Spitze und vier Punkte auf den Tabellenzweiten) und in dieser Saison bereits neuen Siege einfuhr.

Heute wird unser Aka 40 Jahre alt – der SK Rapid gratuliert auf das Herzlichste!

Laufbahn: Muhammet Akagündüz wuchs bis zu seinem neunten Lebensjahr in der Metropole Istanbul auf. Mitte der 80er zog er mit der Familie nach Österreich, sprach zu Beginn kein Wort Deutsch, lernte sich aber mit Fleiß bis zur Matura, die er bestand. 1990 erhielt er die Staatsbürgerschaft, und begann ein Medizinstudium, welches er aber nach seinem Wechsel zur SV Ried abbrach. Im Innviertel gelang Akagündüz der Durchbruch als Profifußballer. Nach vielen Toren zog es ihn zurück in die Türkei, wo er weiter mit seinen Treffern auf sich aufmerksam machte. Im Sommer 2005 kam er dann zu Rapid, wo er Teil unserer damaligen Mannschaft war, die in der Champions League zu reüssieren versuchte. Sein weiterer Karriereweg führte ihn schließlich zu etlichen Engagements im In- und Ausland. Für Rapid absolvierte der ehemalige Stürmer 45 Pflichtspiele bei 12 Toren. Akgündüz ist seit Jänner 2012 im grün-weißen Akademiebereich tätig und seit Juli 2016 Cheftrainer unserer zweiten Mannschaft. Im vergangenen Jahr schloss er zudem mit der UEFA-Pro-Lizenz die höchstmögliche Trainerausbildung ab.

Viel Erfolg im zweiten Saisonabschnitt. | Foto: © Red Ring Shots