125 JAHRE SK RAPID
  Tagen
  Std
  Min
  Sek
Open In App
08.03.2024
Verein

Senat-Urteil: Spielsperren teilweise abgeändert

Das Protestkomitee der Österreichischen Fußball-Bundesliga hat heute die Proteste des SK Rapid gegen die Spielsperren des Senat 1 behandelt und ist dabei zu folgenden Beschlüssen gekommen:

Die Sperren von Guido Burgstaller (6 Spiele Sperre, davon 3 Spiele bedingt), Thorsten Schick (5 Spiele Sperre, davon 3 Spiele bedingt) und Maximilian Hofmann (3 Spiele Sperre, davon 2 Spiele bedingt) wurden vollinhaltlich bestätigt.

Die Sperre von Marco Grüll wird insofern abgeändert, als die Gesamtsperre von 6 Spielen auf 5 Spiele reduziert wird, wobei davon 3 Spiele bedingt nachgesehen werden. Marco Grüll fehlt somit in den kommenden zwei Pflichtspielen.

Die Sperre gegen Niklas Hedl (3 Spiele) bleibt aufrecht, wird jedoch zur Gänze bedingt nachgesehen. Somit ist unsere Nummer 45 am Sonntag gegen Klagenfurt spielberechtigt.  

Begründung des Protestkomitees: „Der Großteil der vom Senat 1 ausgesprochenen Sperren wird vollinhaltlich bestätigt. Bei der Reduktion der Sperre von Marco Grüll ist im Vergleich zu Guido Burgstaller die besondere Rolle und Vorbildfunktion von Letzterem als Kapitän zu erwähnen. Dadurch hat sich auch bei der Sperre eine gewisse Abstufung zwischen diesen beiden Spielern ergeben. Bei Niklas Hedl ist neben den bereits vom Senat 1 gewürdigten Milderungsgründen zusätzlich dessen – im Vergleich zu den anderen Spielern – junges Alter zu erwähnen. Zusätzlich stand er eher am Rand und war von allen Spielern am wenigsten aktiv beteiligt. Die Sperre bleibt insgesamt aufrecht, wird aber im Sinne einer präventiven Wirkung zur Gänze bedingt nachgesehen.“

Cheftrainer Robert Klauß: „Ich freue mich sehr darüber, dass wir nun doch mit Niki planen können für Sonntag. Er hat die letzten Wochen sehr gut gehalten und gibt uns Sicherheit und Stabilität. An dieser Stelle muss ich aber auch sagen, dass wir mit Pauli und Berni zwei weitere sehr gute Tormänner in unseren Reihen haben, denen ich die Aufgabe am Sonntag absolut zugetraut hätte.“

Foto: GEPA

TERMINE DER PROFIMANNSCHAFT

29. Runde: LASK - SK Rapid

Raiffeisen Arena
 2024-04-28  14:30

ÖFB Cup Finale 2024: SK Sturm - SK Rapid

Wörthersee-Stadion Klagenfurt
 2024-05-01  17:00

30. Runde: SK Rapid - RB Salzburg

Allianz Stadion
 2024-05-05  17:00

31. Runde: SK Austria Klagenfurt - SK Rapid

Wörthersee-Stadion
 2024-05-12  17:00

32. Runde: SK Rapid - TSV Hartberg

Allianz Stadion
 2024-05-19  17:00

UNSER HEIMTRIKOT 2023/24

UNSER AUSWÄRTSTRIKOT 2023/24

UNSER LEITBILD