125 JAHRE SK RAPID
  Tagen
  Std
  Min
  Sek
Open In App
07.07.2016

Seit vergangenen Sonntag bereitet sich das U19-Nationalteam in Schruns (Vorarlberg) auf die bevorstehen UEFA U19-EM vor, wo Österreich in der Gruppe A auf Portugal, Italien und Turniergastgeber Deutschland trifft. Mit Paul Gartler, Maximilian Wöber, Philipp Malicsek und Albin Gashi stehen gleich vier Rapidler im rot-weiß-roten Aufgebot von Teamchef Rupert Marko. Ausgetragen wird die Endrunde von 11. bis 24. Juni in Baden-Württemberg.

In der Gruppe B spielen Kroatien, Frankreich und England um die Plätze eins und zwei, die gleichzeitig den Aufstieg ins Halbfinale bedeuten. Der Einzug in die KO-Phase bedeutet für die jeweiligen Mannschaften zudem die automatische Qualifikation für die FIFA U20-WM 2017 in Südkorea. Aber auch die Gruppendritten haben noch die Möglichkeit das WM-Tickekt zu lösen, in einem direkten Aufeinandertreffen im Play-off.

Eine EM-Endrunde ist immer etwas ganz Besonderes, vor allem wenn man dazu noch mit einem älteren Jahrgang mitfahren darf. Viele erleben so ein Ereignis nur einmal im Leben. Ich habe das Glück, dass es nach der U17-EM in Bulgarien bereits meine Zweite ist. Das Gefühl, Österreich bei einem internationalen Bewerb zu vertreten, ist einfach unbeschreiblich. Meinen Teamkollegen kann ich eigentlich nur einen Rat mitgeben: Egal was im Spiel passiert, nie aufgeben und jede einzelne Minute genießen.
Maximilian Wöber

Vier Hütteldorfer, 112 Teameinsätze: Gartler (33), Gashi (32), Malicsek (30), Wöber (17).

Wir freuen uns alle auf ein tolles Turnier, mit vielen Fans und guten Mannschaften. In unserer Gruppe sind wir sicher der Außenseiter, aber wir wissen genau was wir können und werden alles daran setzen um auch erfolgreich zu sein. Österreich bei diesem Großereignis vertreten zu dürfen, ist schon etwas ganz Besonderes für das gesamte Team.
Paul Gartler über seine erste Endrunde

Der Jahrgang 1997 sicherte sich souverän den Gruppensieg bei der Eliterunde in der Steiermark und qualifizierte sich so für die Endrunde in Deutschland. Dabei überzeugte die U19-Auswahl mit sehr guten Leistungen und siegte über die Slowakei (3:1), Rumänien (4:0) und Tschechien (3:1)! Nun beginnt allerdings alles auf ein Neues, denn seit Sonntag bereitet sich das gesamte Team auf das bevorstehende Großereignis vor und mit 9. Juli wird das EM-Teamcamp in Stuttgart bezogen.

Wir wünschen der gesamten österreichischen U19-Auswahl viel Erfolg in Deutschland – Immer vorwärts!

Spielplan:

Mo. | 11. Juli | 19.00 Uhr | Großaspach: Portugal - Österreich
Do. | 14. Juli | 12.00 Uhr | Reutlingen: Italien - Österreich
So. | 17. Juli | 19.30 Uhr | Reutlingen: Österreich – Deutschland

Do. | 21. Juli: Halbfinale und FIFA U20-WM Play-off
So. | 24. Juli | Sinsheim: Finale

Kader:

Tor: GARTLER Paul (SK Rapid Wien), SCHÜTZENAUER Tobias (SK Sturm Graz)

Defensive: INGOLITSCH Sandro (FC Liefering), GMEINER Fabian (VfB Stuttgart/GER), KAUFMANN Benjamin (FC Liefering), KRAINZ Marco (SC Austria Lustenau), MARANDA Manuel (FC Admira Wacker Mödling), PERIC Stefan (VfB Stuttgart/GER), POSCH Stefan (TSG Hoffenheim 1899/GER), WÖBER Maximilian (SK Rapid Wien)

Offensive: GASHI Albin (SK Rapid Wien), HASENHÜTTL Patrick (FC Ingolstadt 04/GER), JAKUPOVIC Arnel (FC Middlesbrough/ENG), PIRKL Simon (FC Wacker Innsbruck), LOVRIC Sandi (SK Sturm Graz), MALICSEK Philipp (SK Rapid Wien), SCHLAGER Xaver (FC Liefering), TEKIR Rami (FC Wacker Innsbruck)

(cw)