125 JAHRE SK RAPID
  Tagen
  Std
  Min
  Sek
Open In App
21.11.2019
Verein, Special Needs Team

SNT: 3. Platz beim Spielerpass Cup 2019

Die dritte Auflage des größten Special-Needs-Hallenturniers in Österreich wurde am vergangenen Freitagabend in St. Pölten ausgetragen. Die Kombination aus leidenschaftlichen Fußballern und prominenten Schiedsrichtern gepaart mit vielen Emotionen machten das Event, wie schon in den vergangenen beiden Jahren, einmal mehr zu einem richtigen Highlight mit fußballerischen Schmankerln. Für Recht und Ordnung während den Spielen sorgten bekannte aktive und ehemalige österreichische Fußballer. Darunter auch die beiden Ex-Rapidler Michi Hatz und Florian Sturm.

Insgesamt 16 Mannschaften lieferten sich in zwei separaten Leistungsstufen spannende und packende Spiele, um einen der Champions League-Trophäe nachempfundenen Wanderpokal. Unsere Grün-Weißen trafen in der Gruppenphase der Championsgruppe dabei auf spusu SKN St. Pölten, Wiener Sport-Club und HSV Wiener Neustadt. In der parallel Gruppe bekam es der Titelverteidiger, die First Vienna FC mit FK Austria, Blau-Weiß Linz und SKU Amstetten zu tun.

In der Challengergruppe traten die noch weniger erfahrenen Special Needs Mannschaften des SC Pötzleinsdorf, SC Retz, SC Retz, Wiener Viktoria, SK Sturm, SV Göllersdorf, FC Admira und Special Needs Krems gegeneinander an. 

Der Zusammenhalt wurde bei diesem Turnier groß geschrieben.

In der Gruppenphase mussten unsere grün-weißen Kicker aus Leidenschaft eine Auftaktniederlage gegen die Heimmannschaft aus St. Pölten einstecken. Die restlichen beiden Gruppenspielen gegen den Wiener Sport-Club und HSV Wr. Neustadt konnten dann aber erfolgreich gemeistert werden. Der zweite Gruppenplatz bedeutete zugleich: Einzug ins kleine Finale! Im Spiel um Platz drei kam es dann zum Wiener-Derby und somit zum Duell mit bekannten Gesichtern. In einem mehr als packenden Spiel, wo der Spaß und der Fairplay-Gedanke an oberster Stelle standen, hatten unsere Rapidler an diesem Tag das bessere Ende für sich – 3:2 Derbyerfolg!

Der Turniersieg in der Championsgruppe bei der diesjährigen Auflage des Spielerpass Cups ging wie auch schon im Vorjahr an die Blau-Gelben aus Döbling. Im Challengerturnier setzten sich unsere Freunde des SC Pötzleinsdorf am Ende verdient durch.  

Am Ende gab es dennoch nur strahlende Gesichter und ganz nach dem olympischen Gedanken: „Dabei sein ist alles“, waren alle teilnehmenden Mannschaften sowie alle Unterstützer und Förderer die großen Sieger des Turniers.

Ein großer Dank gebührt dem Turnierorganisator und Gründer des Spielerpass Cups, Nikolas Karner. „Die Mannschaft vom SK Rapid Wien hat eine beachtliche Entwicklung genommen. Bereits vor 2 Jahren haben sie beim 1. SPIELERPASS CUP mitgespielt. Als Zuseher erkennt man sehr gut, dass das breit aufgestellte Trainerteam über extrem viel Know-How verfügt und mit der Mannschaft erfolgreich zusammenarbeitet. Rapid kann stolz sein so ein tolles Team im Verein zu haben", so Nikolas Karner über die Entwicklung unseres Special Needs Teams.

Fotos: Spielerpass Cup

Sinnbildlich für die gesamte Veranstaltung: Ein großes „Siegerfoto“.