125 JAHRE SK RAPID
  Tagen
  Std
  Min
  Sek
Open In App
20.04.2021
Profis, tipico Bundesliga

Die Chance ergreifen – Gastspiel in Pasching

Anpfiff:
Zum Auftakt einer englischen Woche führt uns die 26. Runde der tipico Bundesliga am Mittwochabend nach Pasching zum Auswärtsspiel beim Linzer ASK (Anpfiff: 20:30 Uhr). Das Spiel wird wie gewohnt live auf Sky Sport Austria übertragen, auch via Ticker in der Rapid-App könnt ihr das Geschehen hautnah mitverfolgen. Über unsere Social-Media-Kanäle halten wir euch den gesamten Tag über auf dem Laufenden.

Ausgangslage:
Die Punkteteilung gegen Sturm Graz war gerecht, erfüllte aber nicht die eigene Erwartungshaltung der Grün-Weißen. Das Punktemaximum hätte für einen kleinen Befreiungsschlag in der Tabelle sorgen können. Nicht das Konjunktiv, sondern die Gegenwart zählt. Und da bleibt es Runde für Runde somit weiterhin spannend im Kampf um den zweiten Tabellenrang. In der wichtigsten Phase der Saison wird es jetzt darauf ankommen, welche Mannschaft am konstantesten abliefert. Spiel für Spiel, Woche für Woche. Rapid reist mit dem Selbstvertrauen nach Pasching, dass die letzten drei Auswärtsspiele beim LASK allesamt gewonnen werden konnten. Am Mittwoch wird der vierte Streich anvisiert. Für dieses Unterfangen kann Cheftrainer Didi Kühbauer in der Innenverteidigung wieder auf Maxi Hofmann zurückgreifen. Definitiv fehlen wird hingegen Leo Greiml, der nach seiner 5. gelben Karte in dieser Saison pausieren muss. Weiterhin fraglich ist der Einsatz von Mateo Barac.

Auch die Linzer ließen bereits in den ersten drei Runden der Meistergruppe Punkte liegen. Zum Auftakt setzte es eine Auswärtsniederlage bei der WSG Tirol. Dem Heimsieg über den WAC folgte in der letzten Runde eine knappe 2:0 Niederlage beim Tabellenführer. Doppelt bitter für die Linzer, weil die Entscheidung erst in den Schlussminuten fiel und man lange Zeit den Salzburgern Paroli bieten konnte. Im heimischen Stadion ist der Linzer ASK am Mittwochabend etwas unter Zugzwang, denn mit einer Niederlage könnte der Abstand auf Platz zwei auf fünf Zähler ansteigen und der aktuell dritte Tabellenplatz in Gefahr kommen, sollte der SK Sturm zuhause gegen den WAC gewinnen.

Die Ausgangslage beider Teams macht das bevorstehende Duell noch einmal etwas spannender – es steht bereits viel auf dem Spiel! 

Ein harter Kampf steht bevor - im Jänner sorgte Christoph Knasmüllner für das goldene 2:1 Siegtor.

Bilanz:
So knapp die Duelle in der Vergangenheit zumeist mit dem LASK waren, umso deutlicher ist die grün-weiße Bilanz. Die letzten 5 Bundesliga-Spiele konnte Rapid allesamt gewinnen, zuletzt feierten die Hütteldorfer zudem 3 Auswärtssiege bei den Linzern. Egal auf welche Bilanz man blickt, sie spricht für Rapid. Seit dem Wiederaufstieg des LASK in der Saison 2017/18 hat Rapid von 12 Meisterschaftsduellen 9 gewonnen und nur 3 verloren. Gastspiele in Pasching dürften uns dabei besonders liegen, denn von 7 Auswärtsduellen in Pasching gegen den LASK konnten die Grün-Weißen 6 gewinnen. Hinzu kommt, dass die Hütteldorfer in der laufenden Saison das zweitbeste Auswärtsteam der Liga sind, 6 Siege, 4 Unentschieden und nur 2 Niederlagen.
Kelvin Arase steht vor seinem 50. Meisterschaftsspiel für Rapid. Er spielte bisher 5 Mal gegen den LASK und hat dabei stets gewonnen. Auch Srdjan Grahovac gewann alle 5 Spiele, die er gegen den LASK bestritten hat. Ebenfalls nur Siege gegen den LASK gab es auch für Ercan Kara (4 Spiele), Filip Stojkovic, Dejan Petrovic und Leo Greiml (jeweils 3 Spiele).

Meisterschafts-Bilanz von Rapid gegen den LASK
Gesamtbilanz: 148 Spiele / 86 S / 28 U / 34 N – Tore: 354:163
Auswärtsbilanz: 74 Spiele / 33 S / 17 U / 24 N – Tore: 123:103

1. Spiel gegeneinander: 22.12.1940 (9:0)
1. Heimspiel: 02.02.1941 (11:3) 

Höchster Sieg: 11:2 (26.08.1950) / 9:0 (27.09.1952, 22.12.1940) 
Höchster Auswärtssieg: 9:0 (22.12.1940) 
Höchste Niederlage: 0:5 (29.03.1998)

Fotos: Red Ring Shots

Didi Kühbauer vor dem Spiel gegen den LASK

Dieses Video enthält Produktplatzierungen

32 Spiele: Hans Krankl

31 Spiele: Peter Schöttel

28 Spiele: Herbert Feurer

27 Spiele: Heribert Weber

25 Spiele: Rudi Flögel

24 Spiele: Reinhard Kienast

23 Spiele: Johann Pregesbauer

22 Spiele: Werner Walzer, Michael Konsel

21 Spiele: Kurt Garger, Andreas Heraf

20 Spiele: Gerhard Hanappi, Egon Pajenk

...

11 Spiele: u.a. Dejan Ljubicic

10 Spiele: u.a. Mario Sonnleitner, Richard Strebinger

33 Tore: Hans Krankl

18 Tore: Robert Dienst

11 Tore Rudi Flögel

10 Tore: August Starek, Erich Probst

9 Tore: Franz Binder, Zlatko Kranjcar

8 Tore: Johann Riegler, Johann Krejcirik

7 Tore: Matthias Kaburek, Robert Körner, Gerhard Hanappi, Steffen Hofmann

6 Tore: Alfred Körner, Walter Seitl, Rene Wagner, Hamdi Salihi

5 Tore: Zoran Stojadinovic, Marcus Pürk, Dietmar Kühbauer, Stefan Maierhofer

4 Tore: Max Schmid, Christian Keglevits, Sulejman Halilovic, Zoran Stojadinovic, Taxiarchis Fountas

3 Tore: u.a. Christoph Knasmüllner

Umfrage

Gelingt unserer Mannschaft beim LASK der zweite Auswärtssieg im zweiten Auswärtsspiel der Meistergruppe 2021?
Anzahl der Stimmen: 236
Ja, wir reisen mit drei Punkten in Gepäck nach Hütteldorf retour!
70%
Nein, die Punkte werden geteilt.
11%
Leider nein, erstmals seit langer Zeit holen wir keinen Punkt in Pasching.
19%

Tabelle

Team Spiele Tore Punkte
1. SK Sturm Graz 28 +31 38
2. RB Salzburg 28 +37 35
3. LASK 28 +9 27
4. SK Rapid 28 +17 22
5. SK Austria Klagenfurt 28 -4 22
6. TSV Hartberg 28 -3 21