125 JAHRE SK RAPID
  Tagen
  Std
  Min
  Sek
Open In App
10.05.2021
Nachwuchs

Youngsters im Wochenendüberblick

Es war Derbytime am Samstag in der ÖFB-Jugendliga. Der Stadtrivale war zu Gast in Hütteldorf und einmal mehr zeigten die Grün-Weißen, wer denn die Nummer 1 in Wien ist. Zwei Mal musste Rapid zwar in der letzten Sekunde einen Ausgleich hinnehmen, doch dank des 6:2-Kantersiegs der U18 behielten die Hütteldorfer mit zwei Remis und einem Torfestival klar die Überhand. Am kommenden Wochenende finden keine Spiele statt, da Lehrgänge der Nachwuchsnationalteams angesagt sind, mit dabei sind auch unzählige grün-weiße Nachwuchstalente (siehe hier).

U18: 6:2 für den SK Rapid

Vor den Augen des Trainerteams der Profis zeigte unsere U18 eine tolle Leistung gegen die Altersgenossen aus Favoriten. Didi Kühbauer, Manfred Nastl und Jürgen Macho sahen eine starke Kombination über mehrere Stationen, einen präzisen Abschluss vom Comebacker Tobi Hedl und einen Almir Oda, der genau richtig stand und schon in Halbzeit eins die frühe Führung für Rapid herstellte. Die Gäste waren vor allem bei Standards gefährlich und kamen auch so zum Ausgleich. Eine Flanke von der Seite verwertete im Zentrum ein Spieler per Kopf, doch noch vor der Pause rückte Almir Oda mit einem schönen Solo und einem starken Abschluss mit links ins lange Eck wieder alles ins Lot und stellte so die verdiente Pausenführung her. In der zweiten Hälfte nahm die Partie immer mehr einen typischen Derbycharakter an, es gab hektische Phasen, viele Fouls und Fehler von beiden Mannschaften. Mangelhafte Konzentration im Spielaufbau der Hütteldorfer ließ die Gastmannschaft nochmals auf 2:2 herankommen. Praktisch im Gegenzug stellte Enes Tepecik mit einem herrlichen Kopfballtreffer aber sofort wieder die grün-weiße Führung her. Das Trainerduo Kerber/Hannbeck bewies ein goldenes Händchen, denn nach einigen Wechseln im zweiten Durchgang trafen drei Einwechselspieler. Zuerst stellte Haris Zahirovic mit einem Schuss ins lange Eck auf 4:2. Dann legten die beiden eingewechselten Tunahan Mercan und Arben Kokollari nach, einen schönen Doppelpass vollendete Kokollari mit der Innenseite zum 5:2. Den Schlusspunkt setzte Aristot Tambwe-Kasengele, nachdem Mercan nach einer Flanke perfekt via Kopf seinem Mitspieler auflegte, der nur noch einschieben musste. Die Gäste zerfielen, die Gün-Weißen feierten nach einer starken Leistung ausgelassen einen verdienten Derbysieg.

U16: 2:2

In einem umkämpften Derby, in dem die Gäste vom Verteilerkreis körperlich sehr präsent im Spiel waren, versuchten es die Grün-Weißen mit spielerischen Lösungen. Vor allem in Halbzeit eins gelang dies immer wieder richtig gut. Schon nach zwei Minuten gab es Elfmeter für Rapid. Kapitän David Duric übernahm einmal mehr Verantwortung und traf vom Punkt zur schnellen Führung. Erneut eine Standardsituation und erneut war es Duric, der bereit war und auf 2:0 für Rapid stellte. Noch vor dem Seitenwechsel verpasste Kelvin Attah den dritten Treffer und somit wohl die Vorentscheidung. Allein vor dem gegnerischen Keeper übersah er den mitgelaufenen Tobias Kerschl und scheiterte mit seinem Abschluss am Schlussmann der Gäste. Kurz nach dem Seitenwechsel schlugen die Gäste zu. Ein Eckball wurde abgewehrt, doch der zweite Ball kam gefährlich in den Strafraum der Hütteldorfer und nach einem Gestocher kullerte er über die Linie - nur noch 2:1. Rapid fand aber wieder zurück ins Spiel und vergab in Person von Ermin Mahmic und Kelvin Attah gute Gelegenheiten auf einen erneuten zwei Tore Vorsprung. Mit dem Schlusspfiff kam dann der Nackenschlag für Grün-Weiß. Aus einem eigenen Eckball fing man sich einen Konter, der Stürmer der Gäste blieb vor Schlussmann Benjamin Göschl cool und traf zum glücklichen Ausgleich für den Stadtrivalen. Trotz guter Leistung konnte sich unsere U16 leider nicht mit drei Punkten belohnen.

U15: 1:1

Ähnlich wie in der U16, war auch das U15-Derby ein sehr umkämpftes Spiel. In der ersten Halbzeit gab es wenige Torraumszenen, auch spielerische Höhepunkte waren Mangelware und so dauerte es bis zur zweiten Halbzeit, bis beide Teams vor dem Tor richtig zwingend wurden. Wieder gingen die Grün-Weißen in Führung. Der U14 Spieler Kaan Tesneli ließ die Hütteldorfer in der 55. Spielminute erstmal jubeln. Mit diesem Treffer schien das Selbstvertrauen unserer Youngsters stetig zu steigen. Der auffällige Wurmbrand vergab mehrmals gute Gelegenheiten. Beim Offensivspieler sollte es an diesem Tag einfach nicht sein mit einem Tor. Als alle schon mit einem knappen, aber verdienten Derbysieg für Rapid rechneten, rutschte ein Abwehrspieler im Strafraum weg und in letzter Sekunde glichen die Gäste aus. Danach war Schluss, Schiedsrichter pfiff die Partie erst mehr gar nicht an – 1:1 lautet der Endstand.