125 JAHRE SK RAPID
  Tagen
  Std
  Min
  Sek
Open In App
18.05.2021
Nachwuchs, Rapid II

Zukunftsplanungen laufen auf Hochtouren

Kurz vor dem Ende der heurigen Zweitligasaison sowie den ÖFB-Jugendligen gibt es erfreuliche Personalnews aus dem grün-weißen Nachwuchs zu vermelden. Die beiden U18-Stammspieler Mehmet-Talha Ekiz und Haris Zahirovic, die auch schon Einsatzzeit in der 2. Liga sammelten, verlängern beide ihre auslaufenden Verträge in Hütteldorf und stehen somit auch zukünftig Rapid II-Cheftrainer Franz Maresch zur Verfügung. In der U15 und U16-Akademiemannschaft werden die Weichen ebenfalls auf Zukunft gestellt. Der SK Rapid setzt in diesen Zeiten einmal mehr auf die langfristig ausgelegte Nachwuchsarbeit und stattet Nikolaus Wurmbrand, Jakob Brunnhofer und Kelvin Attah mit ihren ersten Jungprofiverträgen aus. Die drei talentierten Nachwuchsspieler entscheiden sich für einen mehrjährigen Verbleib beim österreichischen Rekordmeister.

Auch in der kommenden Saison kann Rapid II-Co-Trainer Steffen Hofmann auf Mehmet-Talha Ekiz bauen.

Mehmet-Talha Ekiz trägt seit 2010 das grün-weiße Trikot und durchlief sämtliche Jugendmannschaften sowie die gesamte Nachwuchsakademie in Hütteldorf. Der Mentalitätsspieler brilliert durch seine Lauf- und Zweikampfstärke im Mittelfeld. Das letzte Jahr verlief nicht unbedingt nach Wunsch für den 19-Jährigen, eine Seitenbandverletzung im Knie im Herbst und eine Knöchelverletzung im Frühjahr setzen Ekiz teilweise außer Gefecht. Nichtsdestotrotz sammelte er schon Einsatzminuten in der 2. Liga und war stets eine Verstärkung in der U18 des SK Rapid. Mit seinem geplanten Abschluss als Fitnesslehrer am Zentrum für Sportwissenschaft auf der Schmelz zeigt der Wiener, dass Ausbildung und Profifußball nicht nur möglich sondern auch wirklich gut vereinbar sind.

Große Freude bei Nachwuchsleiter Willi Schuldes und Haris Zahirovic.

Von der Jugend des First Vienna FC wechselte Haris Zahirovic im Sommer 2015 nach Hütteldorf in den Nachwuchs des SK Rapid. Den talentierten Nachwuchsnationalteamspieler von Bosnien und Herzegowina zeichnen vor allem sein starker linker Fuß, seine präzisen Flanken und seine Schnelligkeit aus. Dank dieser Attribute ist der 18-Jährige auf der linken Seite offensiv und defensiv variabel einsetzbar. Heuer kam Zahirovic schon zwei Mal für Rapid II und zwölf Mal in der ÖFB-Jugendliga zum Einsatz. Beim vergangenen 6:2-Derbysieg der U18 trug sich der Außenspieler ebenfalls in die Torschützenliste ein. Seine Ausbildung neben dem Platz verläuft als Lehre zum Bürokaufmann und Sportadministrator bei einem Kooperationspartner für den dualen Ausbildungsweg des SK Rapid.

„Wir freuen uns, dass Mehmet-Talha Ekiz und Haris Zahirovic nach so vielen Jahren in Hütteldorf auch weiterhin ihre Zukunft beim SK Rapid sehen. Beide stellten in den letzten Monaten ihr Talent mehrfach unter Beweis. Sie haben noch viel Potenzial, das es nun auszuschöpfen gilt, um dem Ziel im Profifußball anzukommen, ein Stück näher zu sein“, ist der sportliche Leiter Rapid II, Akademie und Nachwuchs Willi Schuldes mit den Vertragsverlängerungen der beiden Nachwuchstalente zufrieden.

Kelvin Attah geht weiter auf Torejagd für Grün-Weiß.

Kelvin Attah wechselte im Sommer 2019 aus Tirol in die Akademie des SK Rapid und zeigt seitdem regelmäßig mit seinen Torjägerqualitäten auf. Seit wenigen Wochen ist der schnelle Stürmer mit ghanaischen Wurzeln 16 Jahre alt und unterschreibt nun auch seinen ersten Jungprofivertrag beim österreichischen Rekordmeister. Seinen Torhunger stillt Attah aber nicht nur in der ÖFB-Jugendliga, wo er für die U16 in dieser Saison schon achtmal erfolgreich war, der Offensivspieler wurde auch von Nachwuchsnationaltrainer Oliver Lederer für den Lehrgang ins rot-weiß-rote U16-Team einberufen.  

18 Saisontore und starke Auftritte in der ÖFB-Jugendliga, das zieht die Aufmerksamkeit aus dem In- und Ausland auf sich, doch der viel umworbene Torjäger der U15, Nikolaus Wurmbrand (siehe Titelbild), entscheidet sich weiterhin für einen Verbleib beim SK Rapid. Der erste Jungprofivertrag ist unterschrieben, der pfeilschnelle und technisch versierte Stürmer geht drei weitere Jahre in Hütteldorf auf Torejagd, wo er seit seiner Kindheit spielt. Der 15-Jährige genießt als einer der Projekt 12-Spieler des ÖFB noch eine gesonderte Talentförderung und wird wohl zukünftig für die österreichischen Nachwuchsnationalteams im Einsatz sein.

Steffen Hofmann und Nachwuchstalent Jakob Brunnhofer nach der Vertragsunterzeichnung.

Im vergangenen Sommer kam Jakob Brunnhofer vom SK Sturm Graz nach Wien in die Akademie des SK Rapid. Der Innenverteidiger legte in den letzten Monaten eine außerordentliche Entwicklung hin und etablierte sich als Abwehrchef in der Mannschaft von Neo-Trainer Florian Forster. Sein Kopfballspiel, die Übersicht im Spielaufbau und seine Zweikampfstärke zeichnen Brunnhofer aus. Im zarten Alter von 15 Jahren unterzeichnet er seinen ersten Jungprofivertrag mit einer Dauer von drei Jahren.

Der sportlicher Leiter Rapid II, Akademie und Nachwuchs Willi Schuldes zu den Vertragsunterzeichnungen: „Kelvin Attah, Nikolaus Wurmbrand und Jakob Brunnhofer zählen zu den besten ihres Jahrgangs und haben in den letzten Monaten eine hervorragende Entwicklung vollzogen. Sie entschieden sich trotz anderer attraktiver Angebote für ihre Zukunft in Hütteldorf, darüber sind wir sehr froh. Unsere Talentemanager zeichneten allen drei Spielern einen idealen Karriereweg beim SK Rapid auf, diesen müssen die Jungs nun gehen, dann werden die nötigen Entwicklungsschritte kommen und wir werden viel Freude mit ihnen haben.“