125 JAHRE SK RAPID
  Tagen
  Std
  Min
  Sek
Open In App
01.11.2021
Special Needs Team

Großer Jubel beim 4. SK Rapid SNT-Turnier

An diesem verlängerten Wochenende fand das 4. Int. SK Rapid SNT-Turnier powered by Kärcher in Wien statt. Gespielt wurde am Sonntag im Körner Trainingszentrum und am Montag in Hütteldorf. Der Grundgedanke des Turniers: Die Einbringung von Sportlern mit den verschiedensten Behinderungen in einem Team und ein sportlicher Wettkampf, bei dem der Spaß nicht zu kurz kommt! Das zweitägige Fußballevent brachte auch diesmal wieder einige bekannte Namen nach Wien. So waren für den Champions und Euro Cup unter anderem Hannover 96 und Juventus Turin im Teilnehmerfeld vertreten. Nachdem im Vorjahr die Austragung des Turniers leider abgesagt werden musste, durften sich an den letzten beiden Tagen zahlreiche Spielerinnen und Spieler über einzigartige Fußballmomente erfreuen.

Während sich der Champions Cup über beide Turniertage streckte wurde der Euro Cup am heutigen Montag ausgetragen. Die Vorfreude auf dieses besondere Turnier war jedem Spieler, Trainer, Betreuer und Zuseher ins Gesicht geschrieben. „Es ist wahnsinnig schön alle Spieler auch nach der Corona-Pause wieder fit und gesund dabei zu haben. Schon im Vorfeld konnten wir die Freude bei unseren Spielern sehen. Dieses Turnier bedeute für uns alle enorm viel“, gab SNT-Coach Jürgen Kerber Einblick in die Gefühlswelt vor dem Startschuss. Unterstützt von Eltern, Verwandten und Freunden stellten die Spieler eindrucksvoll unter Beweis, auf welche Werte es letztendlich ankommt: Fairness, Leidenschaft, Emotionen und Zusammengehörigkeit zwischen Fußballerinnen und Fußballern aus ganz Europa! Das diesjährige Int. SK Rapid SNT-Turniers powered by Kärcher wurde erneut zu einem wahren Fußballfest!

Alle Turnierteilnehmer waren am Sonntag auch bei unserem Heimspielsieg gegen den LASK mit dabei.

Der Champions Cup

In einem kleineren Rahmen fand schon am Sonntag der erste Teil des Champions Cup statt. Schon im ersten Spiel kristallisierte sich ein klarerer Favorit heraus. Juventus Turin zeigte sich gnadenlos und gewann mit 6:0 gegen die Austria. Im Anschluss folgte das Duell zwischen dem SK Rapid Special Needs Team und dem Lokalrivalen aus Favoriten. Nach einem 0:3-Pausenrückstand bewiesen unsere Spieler Moral und unglaubliche Comebackqualitäten und holten am Ende ein mehr als verdientes 3:3. Am Montag fehlte noch das Duell zwischen den Favoriten aus Norditalien und den Grün-Weißen. Unsere Mannschaft stellte Juventus bis zum Schluss vor Probleme, musste sich unterm Strich jedoch mit einer 2:5-Niederlage begnügen. „Wir haben Juve ordentlich gefordert, doch sie hatten wirklich ein starkes Team. Es war schlussendlich ein souveräner und verdienter Turniersieg für sie, da können wir nur gratulieren“, so SNT-Leiter Matias Costa. Aufgrund des Remis und der tollen Leistung gegen die Italiener bedeutete das am Ende Platz zwei für das Special Needs Team des SK Rapid. Hochmotiviert und mit viel Engagement waren alle Mannschaften am Werk, viele Spieler ließen gleich mehrfach ihr Potenzial aufblitzen und die vielen Zuschauer bekamen zahlreiche Tore zu sehen.

Endplatzierung: 

1. FC Juventus Turin

2 SK Rapid Wien

3. FK Austria Wien

Wertvollster Spieler: Christian Maricic (SK Rapid) 

Wertvollster Tormann: Angelo Alpesi (Juventus Turin)

Christian Maricic freute sich über den Titel "Wertvollster Spieler".

Der Euro Cup

Im Euro Cup trafen in Gruppe A und Gruppe B jeweils SK Rapid, FK Austria Wien und Hannover 96 aufeinander. Der vierte Gruppengegner war zusätzlich je einmal der SK Sturm und einmal der Wiener Sport-Club. Die unzähligen Duelle hatten es in sich – Leidenschaft, Jubel und Emotion, das war vom Startschuss an diesem Montag an zu sehen. Nach jeder Partie gab es immer herzliche Umarmungen und faire Gesten. Die grün-weißen Grundtugenden brachte jeder Rapid-Spieler eindrucksvoll auf den Platz und so wurde unabhängig vom Spielstand bis zur letzten Minute gemeinsam gekämpft. Am Ende belegten die beiden grün-weißen Mannschaften den fünften bzw. achten Platz. Dabei konnte SK Rapid Team Grün den Sport-Club in der Finalrunde besiegen, doch SK Rapid Team Weiß musste sich leider den Gästen aus Graz knapp aber verdient geschlagen geben. Den Sieg holte sich Hannover 96. Die Norddeutschen konnten mit beiden Mannschaften schon in der Gruppenphase ohne eine einzige Niederlage ihre Qualität unter Beweis stellen. Groß war die Freude am Ende bei Hannover aber nicht nur über den Turniersieg, sondern auch über die Auszeichnung für Insa Puhl, die zur wertvollsten Spielerin des 4. Int. SK Rapid SNT-Turniers powered by Kärcher gewählt wurde.

Endplatzierung: 

1. Hannover 96

2. Hannover 96

3. FK Austria

4. FK Austria

5. SK Rapid Wien

6. Wiener Sport-Club

7. SK Sturm Graz

8. SK Rapid Wien

Wertvollster Spielerin: Insa Puhl (Hannover 96)

Wertvollster Tormann: Ivica Skoric (Wiener Sport-Club) 

Unser Rückblick auf das Turnier

Dieses Video enthält Produktplatzierungen

Wir gratulieren allen Teams herzlich und bedanken uns für zwei spannende und emotionale Turniertage sowie für den Einsatz aller Beteiligten! Ein großer Dank gebührt den Sponsoren, Partnern sowie den zahlreichen Helfern und Unterstützern, die es erst ermöglicht haben, dass es heuer zur 4. Auflage dieses besonderen Turniers kam. Allen voran Namenspatron Kärcher, unserem offiziellen Partner des Special Needs Turniers, OMV sowie Allianz, Bank Austria und Wien Energie.

Fotos: Red Ring Shots