125 JAHRE SK RAPID
  Tagen
  Std
  Min
  Sek
Open In App
07.01.2024
Verein, 125 Jahre SK Rapid

125 Jahre: Happy Birthday, SK Rapid!

Heute vor 125 Jahren erfolgte die Geburtsstunde Rapids! In einer Krisensitzung am 8. Jänner 1899 stellte der jüdische Vereinssekretär Wilhelm Goldschmidt den bedeutenden Antrag zum Namenswechsel. Der Sportclub „Rapid” wurde geboren! Er ging aus dem I. Wiener Arbeiter Fußball-Club hervor, welcher bereits seit 1897 existierte.

So berichtete das Neue Wiener Abendblatt über dieses historische Treffen:

„1. Wiener Arbeiter Fußball-Club. Bei der Sonntag, den 8. d. stattgehabten Generalversammlung wurde als Obmann Karl Palek, als Sekretär Wilhelm Goldschmidt, als Captain J. Kailich, als 2. Captain Karl Schediwy gewählt. Nach längerer Debatte wurde der Antrag des Herrn Goldschmidt, den Klubnamen zu ändern, angenommen und der Name SC Rapid gewählt.“

Warum nun der Name Rapid? Übersetzt bedeutet der Begriff „überaus schnell“ – durchaus passend für einen Fußballverein, der sich hohe Ziele steckt. Zeitgleich gab es in Berlin einen erfolgreichen Verein, der sich „Berliner Fußball- & Cricket-Club 'Rapide' 1893“ nannte, welcher als Vorbild genommen wurde.

Die Vereinsfarben waren in den Anfangsjahren noch Blau und Rot, als Heimat diente der Schmelzer Exerzierplatz. Von einem echten Fußballplatz war noch lange keine Rede, das Budget wurde größtenteils für Fußbälle aufgebraucht, da sie am unebenen Platz regelmäßig kaputt gingen. Keiner ahnte zu diesem Zeitpunkt, dass diese ersten Fußballer ihre Schuhe für den heute populärsten Verein Österreichs schnürten.

Im Laufe der Zeit wurden die anfänglich blau-roten Rudolfsheimer zu den grün-weißen Hütteldorfern – und durch nationale und internationale Erfolge weit über die Grenzen des Landes hinaus bekannt. Hunderttausende bekennen sich heute als Rapid-Fans, Zehntausende feuern die Spieler Woche für Woche im Stadion an, bei Sieg oder Niederlage, bei Sonnenschein oder Minusgraden, ob in Hütteldorf oder auswärts.

788 Spieler schnürten bereits die Schuhe der ersten Mannschaft bei Rapid – und noch viele weitere Frauen und Männer werden es ihnen gleich tun und alles für die Farben Grün und Weiß geben!

Happy Birthday, leiwandster Verein der Welt!

1899 | 2024 | Für die Ewigkeit

Dieses Video enthält Produktplatzierungen

Mit dem heutigen Geburtstagsabend im Allianz Stadion beginnt ein großes Jahr mit zahlreichen Programmpunkten, welche im Laufe des Jahres bekannt gegeben werden – möge es ein erfolgreiches für unseren Verein werden!

Mehr zur 125-jährigen Vereinsgeschichte gibt es in unserem Vereinsmuseum, dem Rapideum, sowie in der digitalen Zeitreise zu erforschen. Kleiner Tipp: Das Rapideum könnt ihr am heutigen Geburtstag kostenlos besuchen!

TERMINE DER PROFIMANNSCHAFT

ÖFB Cup Finale 2024: SK Sturm - SK Rapid

Wörthersee-Stadion Klagenfurt
 2024-05-01  17:00

30. Runde: SK Rapid - RB Salzburg

Allianz Stadion
 2024-05-05  17:00

31. Runde: SK Austria Klagenfurt - SK Rapid

Wörthersee-Stadion
 2024-05-12  17:00

32. Runde: SK Rapid - TSV Hartberg

Allianz Stadion
 2024-05-19  17:00

UNSER HEIMTRIKOT 2023/24

UNSER AUSWÄRTSTRIKOT 2023/24

UNSER LEITBILD