125 JAHRE SK RAPID
  Tagen
  Std
  Min
  Sek
Open In App
23.01.2020
Verein

Reaktionen zum Tode von Fredi Körner

Sieben österreichische Meistertitel und einen ÖFB-Cupsieg hat Alfred "Fredi" Körner als Spieler mit dem SK Rapid gewonnen. Für die Nationalmannschaft war er stolzer Olympiateilnehmer im Jahre 1948 und Teil jener Auswahl, die 1954 bei der FIFA Weltmeisterschaft in der Schweiz den dritten Platz geholt hat. Zwei Treffer erzielte der jüngere Bruder von Robert Körner (als Körner I und Körner II feierten sie viele Erfolge gemeinsam) beim legendären 7:5-Sieg gegen die Gastgeber bei diesem Turnier - bis heute das WM-Match mit den meisten Toren!

Link: Nachricht vom Ableben von Fredi Körner

Am frühen Donnerstagmorgen ist der 93jährige Vorzeige-Rapidler von uns gegangen. Hier einige Reaktionen auf seinen Tod, der die gesamte grün-weiße Familie sehr betrübt!

Martin Bruckner (Präsident des SK Rapid):

„Fredi Körner wird als einer der bedeutendsten Persönlichkeiten in der Geschichte unseres Vereins in Erinnerung bleiben. Er war über seine herausragenden sportlichen Verdienste rund um den SK Rapid hinaus ein bemerkens- und liebenswerter Mensch, den wir schmerzhaft vermissen werden. Fredi soll und wird noch Generationen von Rapidlern als Vorbild dienen. Bei aller Trauer bleibt die Freude und der Stolz, eine solch bedeutende Persönlichkeit bis zuletzt ins Vereinsleben eingebunden zu sehen und natürlich auch die Ehre, ihn in den letzten Jahren privat gut kennenlernen zu dürfen.“

Rudolf Edlinger (Ehrenpräsident des SK Rapid):

„Ich bin vom Ableben von Fredi Körner tief betroffen. Ich hatte das Glück, ihn in der vielleicht stärksten Rapid-Mannschaft aller Zeiten bewundern zu dürfen. Als Bub auf der Pfarrwiese und im Prater konnte ich ihn mit großen Mannschaftskollegen wie Walter Zeman, Gerhard Hanappi, Ernst Happel, Robert Dienst oder auch dem älteren Bruder Robert bei unvergesslichen Spielen sehen. Als ich später ehrenamtlich für den SK Rapid tätig war, entwickelte sich mit Fredi Körner eine sehr offene und innige Freundschaft, daher bin ich über die Nachricht seines Ablebens sehr betrübt. Fredi Körner hatte ein ereignisreiches und sehr erfülltes Leben, war ein ganz großer Rapidler und wird mir auch als guter Freund immer in Erinnerung bleiben.“ 

Christoph Peschek (Geschäftsführer Wirtschaft des SK Rapid):

„Fredi Körner war einmalig und wird in den Herzen der großen Rapid-Familie weiterleben. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren, er wird als einer der größten Persönlichkeiten unserer Vereinsgeschichte in Erinnerung bleiben. Ich möchte seiner Familie und seinen zahlreichen Wegbegleitern und Freunden persönlich und im Namen des SK Rapid unsere aufrichtige Anteilnahme aussprechen. Wie kaum ein anderer lebte Fredi Körner bis zu seinem letzten Atemzug die klassischen grün-weißen Tugenden, er setzte stets auf Zusammenhalt und repräsentierte den personifizierten Rapidgeist.“

Dr. Leo Windtner (Präsident des Österreichischen Fußball-Bundes):

"Mit Fredi Körner hat uns eine weitere Galionsfigur einer großen österreichischen Fußball-Ära verlassen. Unvergessen sind unter anderem seine beiden WM-Teilnahmen 1954 und 1958, bei denen er mit seinen Toren maßgeblichen Anteil an den Erfolgen der ÖFB-Elf hatte. 'Fredi' war bei jedem Heim-Länderspiel Stammgast und hat mit voller Begeisterung die Daumen gedrückt. Sowohl unsere Begegnungen als auch jene mit dem Team waren stets von seiner besonderen Herzlichkeit geprägt. Er hat Fußball-Österreich die Erfolge nicht nur gewünscht, sondern auch von ganzem Herzen gegönnt. Mit Alfred Körner geht eine der größten ÖFB-Legenden. Er wird bei uns immer einen Ehrenplatz einnehmen.“

Prof. Dietmar Hoscher (Vorsitzender des Kuratoriums des SK Rapid):

“Mit Alfred Körner verliert die Rapid-Familie nicht nur eine Ikone des Vereins sondern auch einen beseelten Fan des SK Rapid, wie man ihn sich besser nicht wünschen kann. Bis zuletzt waren seine Spielanalysen messerscharf und von großem Humor getragen. Auch das gesamte Kuratorium trauert um einen wirklichen Freund. Unser tiefstes Mitgefühl gilt in dieser schweren Stunde seiner Familie.”

Steffen Hofmann (Rekordspieler, Ehrenkapitän & Talentemanager):

„Auch für mich ist das heute ein sehr, sehr trauriger Tag. Fredi Körner war ein ganz großer Rapidler, der unheimlich viel für unseren Verein erreicht hat. Auch nach seiner Zeit als aktiver Spieler, war er immer für Rapid da. Er hat diesen Verein ungemein geprägt und stand auch mir immer mit Rat und Tat zur Seite. Ich bedauere sein Ableben wirklich sehr.“

Stefan Schwab (Kapitän des SK Rapid):

„Mich hat die traurige Nachricht vom Tod von Fredi Körner unmittelbar vor dem heutigen Vormittagstraining erreicht. Wir als Mannschaft bedauern den Verlust von Fredi Körner zutiefst, unser Mitgefühl gehört seiner ganzen Familie und allen Freunden. Mögest Du in Frieden ruhen, großer Fredi!“ 

Fredy Körner am 8.1.2018 im ausführlichen Talk!

Dieses Video enthält Produktplatzierungen

Ruhe in Frieden, Fredi Körner!