125 JAHRE SK RAPID
  Tagen
  Std
  Min
  Sek
Open In App
08.02.2020
Profis

Letztes Testspiel der Vorbereitung: 1:1 gegen SV Horn

Nachdem unsere Mannschaft am vergangenen Mittwoch aus dem Trainingslager in Belek zurückgekehrt war, stand am Samstag noch ein letzter Test im Zuge des Vorbereitungsprogramms auf dem Plan. Hier empfing man am Trainingsgelände des Happel-Stadions den SV Horn. Gegen den Zweitligist, Ex-Verein von unserem neuen Stürmer Ercan Kara, tat sich unsere Mannschaft vor allem in der Anfangsphase schwer - und der Gegner nützte dies überfallsartig aus: Sanchez traf gleich nach wenigen Sekunden die Stange (1.), ehe ein Angriff über den Stürmer gerade noch entschärft werden konnte (6.). Auf unserer Seite prüfte Thomas Murg mit einer weiten Flanke, die vor dem gegnerischen Gehäuse gefährlich aufkam, Tormann Gessl (6.). Ein Schuss unseres Mittelfeldspielers riss ab und landete neben dem Tor (8.), ehe die Gäste kurios in Führung gingen. Nach einer Hereingabe landete der Ball bei Richi Strebinger, dessen Faustabwehr an Stefan Schwab abprallte - und bugsierte so den Ball ins eigene Netz (12.).

Den unnötigen Rückstand wollte Rapid nicht auf sich sitzen lassen und probierte es mit der spielerischen Brechstange: Aber Schüsse von Schwab (14.), Max Ulllmann (18.) und Taxi Fountas, aus spitzem Winkel (23.), fanden nicht den Weg ins Gehäuse. Im Gegenzug landete ein Versuch der Niederösterreicher wieder an unserem Aluminium (27.). Und Goalie Strebinger parierte gegen den aktiven Sanchez einmal mehr und sorgte mit seiner Faustabwehr dafür, dass es beim 0:1-Pausenstand blieb.

Dagegenhalten: Rapid tat sich gegen Horn am Samstag schwer.

Nach der Pause kam zunächst Koya Kitagawa ins Spiel (weitere Wechsel sollten folgen) und Rapid fand die beste Gelegenheit vor: Murg bediente Christoph Knasmüllner im Strafraum ideal, dessen Schuss aus kurzer Distanz wurde aber abgewehrt (50.). Nach vielen Zweikämpfen und einer Phase des Leerlaufs drehte unsere Mannschaft vor der Rapid-Viertelstunde wieder auf: Ein hoher Ball landete bei Kelvin Arase, welcher der Abwehrreihe davon geeilt war - und der auf 1:1 am Tormann vorbei stellte (70.). Mit einem Kopfball von Schwab (75.) näherten wir uns dem zweiten Treffer weiter an, während uns im Gegenzug Richi Strebinger mit einer Parade vor einem neuerlichen Rückstand bewahrte (78.). Weil schließlich Stephan Auer nach einer Hereingabe am Fünfer nicht mehr wirklich gut an den Ball kam (88.), blieb es beim Unentschieden.

Cheftrainer Didi Kühbauer: "Wir waren nicht so bereit, in die Zweikämpfe zu gehen, wie es nötig ist, haben zu wenig investiert gegen einen Gegner, der alles ins Spiel geworfen hat. Es ist ein Lerneffekt vor dem Frühjahrsstart nächste Woche, denn wir werden uns sehr schwer tun, wenn wir so auftreten. In den Spielen in Belek haben wir gute Leistungen abgeliefert, heute hätten wir uns viel besser präsentieren müssen. Aber daran werden wir in den nächsten Tagen arbeiten."

Testspiel:
SK Rapid - SV Horn 1:1 (0:1)
Samstag, 8. Februar 2020
Trainingsgelände Ernst-Happel-Stadion, 250 Zuschauer

Torfolge: 0:1 Schwab (12., Eigentor), 1:1 Arase (70.);

SK Rapid spielte mit: Strebinger; Stojkovic (67. Auer), Dibon (67. Hofmann), Barac (67. Sonnleitner), Ullmann (76. Hajdari); Grahovac (67. Velimirovic), Schwab; Murg (72. Schick), Knasmüllner (67. Kara), Arase (72. Bozic); Fountas (46. Kitagawa);

Fotos: GEPA Pictures.

(gub)

Richi Strebinger nach dem Spiel im Interview:

Dieses Video enthält Produktplatzierungen

GF-Sport Zoran Barisic nach dem Spiel:

Dieses Video enthält Produktplatzierungen

Die Tore des Spiels im Video:

Dieses Video enthält Produktplatzierungen

Ercan Kara nach dem Spiel gegen seinen Ex-Klub im Interview:

Dieses Video enthält Produktplatzierungen

Relive: SK Rapid vs SV Horn

Dieses Video enthält Produktplatzierungen