125 JAHRE SK RAPID
  Tagen
  Std
  Min
  Sek
Open In App
12.09.2020
VIP, Sponsoring, Verein, SK Rapid Business Club

Trennung von IMMOUnited und dem SK Rapid

COVID-19 stellt Gesellschaft, Wirtschaft und somit auch den Sport vor große Herausforderungen. Der SK Rapid bedankt sich für die Treue und Unterstützung der Fans und der vielen Partner, besonders in dieser herausfordernden Zeit. In den letzten Wochen und Monaten wurden zahlreiche Aktivitäten gesetzt, um diese Ausnahmesituation gemeinsam und professionell zu bewältigen und wir sind froh und stolz, dass so viele RapidlerInnen den Verein im Herzen tragen.

Aus gegebenem Anlass möchten wir euch, die Rapid-Familie, hiermit darüber informieren, dass der SK Rapid und IMMOunited künftig getrennte Wege gehen werden.

Mit IMMOunited haben wir seit längerem Gespräche über die weitere Zukunft geführt. Bereits am 3. Juni 2020 wurde der SK Rapid darüber informiert, dass IMMOunited den Sponsoringvertrag, welcher bis 30. Juni 2021 läuft, beenden möchte, sodass eine Verlängerung des Sponsoringvertrags gar nicht zur Diskussion stand. Das bedauern wir natürlich, denn gerade in dieser herausfordernden COVID-19-Zeit gilt mehr denn je, dass wir nur gemeinsam kämpfen und siegen können.

Im Sinne beider Parteien wurde nun eine faire Lösung gesucht. Beide Vertragspartner haben sich unter Berücksichtigung der endgültigen Abgeltung aller wechselseitigen Ansprüche und Verbindlichkeiten auf eine vorzeitige Auflösung des Sportsponsorings, dessen Beendigung der Wunsch von IMMOunited war, sowie der Logenvereinbarung geeinigt. Dies ist vor allem auch zum Wohl des SK Rapid, denn wir wollten in jedem Fall verhindern, dass sich die Fronten weiter verhärten oder es zu zusätzlichen öffentlichen Diskussionen kommt. Die Schäden für das Image des Vereins sowie durch finanzielle Aspekte einer Auseinandersetzung wollten wir unbedingt vermeiden. 

Wir haben nun zu einer einvernehmlichen Lösung gefunden und bedanken uns bei IMMOunited und Roland Schmid für die Premiumpartnerschaft seit 2018/19 und wünschen ihm für die weitere Zukunft sowie als Co-Hauptpartner des First Vienna FC alles Gute.

Der erfolgreiche Fortbestand des SK Rapid und das damit verbundene Wohl sowie die Eigenständigkeit stehen stets im Mittelpunkt der Klubverantwortlichen. Aktuell arbeitet unser Vertriebsteam daran, die nun zur Verfügung stehende Doppelloge und Einzelloge neu zu vergeben. Angesichts der Interessenten sind wir zuversichtlich, dass dies rasch gelingen wird, wir so die für den SK Rapid dringend notwendigen Erlöse in dieser schwierigen Zeit sicherstellen werden und somit diese Entscheidung - unter Abwägung aller Optionen - auch durch die einzelne Vergabe der Logen den SK Rapid wirtschaftlich besser stellt. 

Im Hinblick auf den bevorstehenden Ligastart, die kommende UEFA Champions League Qualifikation und die Corona-bedingten Herausforderungen hoffen wir, dass in dieser Angelegenheit nun Ruhe einkehrt und wir den gemeinsamen Fokus auf die Zukunft richten können. Deshalb bitten wir um Verständnis, dass wir darüber hinaus im beiderseitigen Interesse keine weiteren öffentlichen Stellungnahmen abgeben werden.