125 JAHRE SK RAPID
  Tagen
  Std
  Min
  Sek
Open In App
10.07.2023
Verein, Profis

Der Rapidler der Saison 2022/23 heißt Guido Burgstaller

Nachdem Rückkehrer Guido Burgstaller von den grün-weißen Fans schon zum „Rapidler des Jahres 2022“ gewählt wurde und der Kärntner als erster Grün-Weißer seit Steffen Hofmann vor 13 Jahren die Torschützenkrone der Bundesliga holte, folgte nun eine weitere schöne Auszeichnung: 

Selten war eine Wahl so klar: Über 80 Prozent der rund 10.500 via skrapid.at und der grün-weißen App abgegebenen Stimmen gingen an den im vergangenen Sommer vom FC St. Pauli retour gekommenen Kärntner, der somit in überlegener Manier zum „Rapidler der Saison 2022/23“ gekürt wurde. Ein Rekordvorsprung in dieser Wahl, die über online-Voting erstmals vor über 20 Jahren durchgeführt wurde und deren erster Sieger mit Dejan Savićević ein absoluter Weltstar war. Am nächsten kommt „Burgi“ übrigens noch Torhüter Niklas Hedl, auf Rang 3 folgt Vorjahressieger Marco Grüll

Guido Burgstaller verpasste in der abgelaufenen Saison lediglich eines der 44 Pflichtspiele, insgesamt brachte er es auf 3.607 Einsatzminuten, in denen er 25 Treffer erzielen und acht weitere direkt vorbereiten konnte. 

Vor dem ersten Heimspiel der bald beginnenden Saison (Samstag, 5. August ab 17:00 Uhr gegen den SCR Altach) erhält der frischgebackene Rapidler der Saison für seine Wahl eine schöne Erinnerungstrophäe. Guido Burgstaller meint zu seiner Wahl: „Ich weiß, dass wir den Rapid-Fans in der letzten Saison zu selten Grund zur Freude bereiten konnten, umso mehr möchte ich mich dafür bedanken, dass so viele ihre Stimme abgegeben haben.“ 

Die ersten und letzten via skrapid.at gewählten Rapidler der Saison

2000/01: Dejan Savićević

2001/02: Roman Wallner

2002/03 und 2005/06: Helge Payer

2003/04 und 2004/05: Steffen Hofmann

2017/18: Stefan Schwab

2018/19: Mario Sonnleitner

2019/20: Taxiarchis Fountas

2020/21: Maximilian Ullmann

2021/22: Marco Grüll

Dieses Video enthält Produktplatzierungen
Dieses Video enthält Produktplatzierungen
Dieses Video enthält Produktplatzierungen
Dieses Video enthält Produktplatzierungen
Dieses Video enthält Produktplatzierungen

Unsere Testspiele in der Übersicht

Freitag, 30. Juni - 18:30 Uhr: SCU GLD Kilb - SK Rapid (Waldstadion Kilb) - 1:4
Dienstag, 4. Juli - 16:00 Uhr: DAC 1904 - SK Rapid (MOL Arena Dunajska Streda - Livestream auf Rapid TV) - 4:2
Samstag, 8. Juli - 16:00 Uhr: SK Rapid - FC Polissa Zyhtomyr (Sportplatz Grafenschachen - präsentiert von BURGENLAND Tourismus - Livestream auf Rapid TV) - 1:1
Dienstag, 11. Juli - 18:00 Uhr: SK Rapid - SK Sigma Olmütz (Weststadion Kirchschlag - Livestream auf Rapid TV)
Mittwoch, 19. Juli - 18:15 Uhr: FC Union Berlin - SK Rapid (Stadion An der Alten Försterei)

Umfrage

Wer war Dein Rapidler der Saison 2022/23 (Auswahl geordnet nach Pflichtspieleinsätzen)
Anzahl der Stimmen: 10579
Guido BURGSTALLER
81%
Niklas HEDL
6%
Marco GRÜLL
3%
Jonas AUER
1%
Patrick GREIL
0%
Aleksa PEJIĆ
0%
Roman KERSCHBAUM
1%
Thorsten SCHICK
0%
Bernhard ZIMMERMANN
3%
Ante BAJIĆ
0%
Michael SOLLBAUER
0%
Ferdy DRUIJF
1%
Nicolas KÜHN
2%
Leopold QUERFELD
1%
Martin KOSCELNIK
0%
Martin MOORMANN
1%