125 JAHRE SK RAPID
  Tagen
  Std
  Min
  Sek
Open In App
29.08.2023
Profis, Verein

Rapidler im Team

A-Nationalteam

Am heutigen Dienstag hat Teamchef Ralf Rangnick sein Aufgebot für die bevorstehenden Partien in der Länderspielpause im September bekanntgeben. Das ÖFB-Team trifft zuerst in einem freundschaftlichen Länderspiel zu Hause in Linz auf die Republik Moldau, es folgt im Rahmen der Qualifikation zur UEFA EURO 2024 fünf Tage später ein Auswärtsspiel gegen Schweden. Für diese beiden Aufgaben des rot-weiß-roten Nationalteams sind diesmal drei Rapidler mit dabei. Während wie gewohnt Niki Hedl zum Stammaufgebot unter Teamchef Ralf Rangnick zählt, durften sich heute Leo Querfeld und Matthias Seidl zum ersten Mal über eine Einberufung in den Teamkader freuen. Für beide ist es nach zahlreichen Einsätzen bei ÖFB-Nachwuchsnationalteams - Querfeld war zuletzt auch als Kapitän der U21 im Einsatz - eine Premiere im A-Team.

Die Freude über die Einberufung war bei beiden groß: „Ich habe gestern Nachmittag vom Teamchef persönlich einen Anruf bekommen und mich extrem über die Einberufung gefreut. Das ist eine riesige Ehre und etwas, von dem ich schon als Kind geträumt habe. Ich möchte natürlich auch beim Nationalteam zeigen was ich drauf habe und freue mich sehr darauf, mit der Mannschaft und dem Staff arbeiten zu dürfen und hoffe, dass wir zwei Siege holen“, so Leo Querfeld. Sein Teamkollege Matthias Seidl: „Als Kind träumt man davon, im Nationalteam dabei sein zu dürfen und jetzt ist es soweit. Ich freue mich natürlich riesig auf die diese Aufgabe und die Tage bei der Nationalmannschaft. Ich habe mich sehr gefreut, dass mich Teamchef Ralf Rangnick selbst angerufen hat. Ich werde in den Trainings Gas geben und versuchen meine beste Leistung zu bringen, dann wird der Teamchef entscheiden, ob ich auch zu meinem ersten Länderspieleinsatz komme.“

Auf der Abrufliste stehen zudem Flügelspieler Marco Grüll und Linksverteidiger Jonas Auer.

Freundschaftliches Länderspiel

07. September 2023 - Österreich vs. Republik Moldau

WM Qualifikation

12. September 2023 - Schweden vs. Österreich

Wieder mit im Team dabei ist unsere Nummer 1 Niki Hedl.

U21-Nationalteam

Das U21-Nationalteam von Teamchef Werner Gregoritsch bestreitet im September-Lehrgang die ersten beiden Qualifikationsspiele für die UEFA Euro 2025. Dabei gastiert die rot-weiß-rote Auswahl am 7. September in Zypern und muss am 12. September in Ried gegen Bosnien & Herzegowina. Für die beiden Spiele sind zwei Rapidler einberufen worden:

-) Moritz Oswald
-) Nikolas Sattlberger

Ebenfalls mit dabei sind unsere beiden Leihspieler Bernhard Zimmermann (WAC) und Pascal Fallmann (Freiburg II).

Fotos: GEPA & Fussballfotograf AT | Vrano