125 JAHRE SK RAPID
  Tagen
  Std
  Min
  Sek
Open In App
29.12.2015
Jahresrückblick

Rückblick 2015: Der Bau des Allianz Stadions

DAS JAHRHUNDERTPROJEKT NIMMT GESTALT AN

Was sich im letzten Jahr in unserer Heimat Hütteldorf getan hat, war einzigartig in der gesamten Geschichte unseres geliebten Vereins. Wer einen Streifzug durch die Bilder und Videos der letzten zwölf Monate macht, sieht, wie rasant das künftige Allianz Stadion wächst! Unsere neue Heimspielstätte blickt dem Bauzeit-Ende schon sehnsüchtig entgegen, in Spitzenzeit wurde der Rohbau bereits fertig gestellt. Bevor wir das heurige Jahr mit einem großen Bauerfolg abschließen, blicken wir nochmal kurz zurück auf die vielen Meilensteine des grün-weißen Jahrhundertprojekts.

Vor rund elf Monaten war vom Allianz Stadion noch nichts zu sehen und wurde noch fleißig am Abriss des Gerhard-Hanappi-Stadions gewerkt!


DER SPATENSTICH

Wir schrieben die Anfänge des Jahres 2015, als der Neubau vor der Tür stand und der feierliche Spatenstich das erste sichtbare Zeichen für die prominenteste Baustelle Wiens bedeuten sollte. Rund 250 prominente Gäste aus Sport, Gesellschaft, Wirtschaft und Politik, allen voran Bundespräsident Heinz Fischer, waren Teil dieses weiteren Meilensteins in der Geschichte des SK Rapid. Ein Highlight war dabei auch die Schatzkiste, die der Verein mit seinen Fans mit persönlichen Erinnerungsstücken und einem Begleitbrief füllte. Die Kiste wurde dann unter dem Elfmeterpunkt vor der neuen Fantribüne vergraben - dem Block West, der auf die Südtribüne wandert. Dazu gibt es auch ein großartiges Video, das den 12. Februar 2015, den Tag des Spatenstichs, eindrucksvoll dokumentiert!

Der Spatenstich - Baustellenclip #2 von West4Media


DIE HAUPTSÄULEN

Natürlich wurde mit dem Kelleraushub und den Fundamenten begonnen. Erdarbeiten, Baugrundverbesserungen und Fundierungsarbeiten standen wochenlang an der Tagesordnung. Nach dem Aufbau der Kellerwände war es dann bald an der Zeit, die ersten Hauptsäulen zu versetzen, die die Tribünen und das Stadiondach stützen. Im Nu waren die ersten Züge unserer neuen künftigen Heimspielstätte sichtbar – dazu waren natürlich einige Sondertransporte notwendig. Die Fertigteile des Stadions stammen von der Firma Oberndorfer. Das Projektteam und vor allem die Arbeiter auf der Hütteldorfer Baustelle arbeiten mit aller Kraft – nur so können wir im ohnedies stark ambitionierten Zeitplan bleiben.

So sah es im Mai 2015 auf der Baustelle des Allianz Stadions aus


DAS NEUE STADIONLOGO

Im Juni präsentierten wir mit dem Naming-right-Partner Allianz das Logo für das Allianz Stadion. Es wurde in Anlehnung an das Design der anderen Allianz Stadien, wie der Allianz Arena in München oder der Allianz Riviera in Nizza, gestaltet.

Präsentation des Logos des Allianz Stadions im Juni 2015


DAS DACH - DIE GLEICHENFEIER - DER SCHWINGUNSTEST

Die Arbeiten am Dach und an der „Röhre“ seit dem Sommer sind über die Webcam für alle sichtbar. Hier entsteht ein Hochhaus im Liegen, scherzt man auf der Baustelle. Von der fortschreitenden Fertigstellung der Tribünen und Kioske über die Trockenbauarbeiten arbeiten alle von Anfang an emsig – der Zeitplan ist nach wie vor eng!

In einer großen grün-weißen Gleichenfeier bedankte sich der Rekordmeister im November in traditioneller Manier bei den hunderten unermüdlichen Arbeitern für ihre wichtige und erfolgreiche Arbeit. Präsident Michael Krammer wartete sogar mit einem eigenen Gleichenspruch auf!

Rund 300 Gäste strömten in die neuen grün-weißen Hallen und überzeugten sich von der unglaublichen Kulisse, die der Rohbau des Allianz Stadions schon bietet.

Der spannendste und sicherlich aufregendste Moment in den letzten acht Monaten war für die Totalunternehmerin STRABAG der Belastungstest der Tribünenplatten. Bereits zum Zeitpunkt der Gleichenfeier wurde bekannt, dass die Tribünen des künftigen Allianz Stadions den Schwingungstest der Statik bestanden haben. Zum Ablauf: Anfang des Jahres wurde rechnerisch nachgewiesen, dass sich die Schwingungseigenschaften der Tribünenplatten im zulässigen Grenzbereich befinden. Beim Test für die Südseite wurde die Schwingung maschinell erzeugt und im eingebauten Zustand getestet. Auch dieser Test war positiv.

Die Fertigstellung des Rohbaus - Baustellenclip #3 von West4Media (präsentiert am 12. November 2015 im Rahmen der Gleichenfeier)


Das war die Gleichenfeier am 12. November 2015


DIE PRÄSENTATION DER VIP-BEREICHE

Schon einige Monate früher wurden zudem die künftigen VIP- (Hospitality)-Bereiche im Rahmen einer großen Veranstaltung im dritten Wiener Gemeindebezirk präsentiert. Online wurde die neue Videoanimation des Allianz Stadions in den Stunden und Tagen darauf ein echter Renner! Doch seht selbst noch einmal!

Animation Allianz Stadion mit den VIP-Räumlichkeiten vom 30. Juni 2015


DER RAPID INVESTOR

Während es auf der Baustelle stets heiß hergeht, entwickelte der Verein eine neue Idee, um das Bauprojekt auf noch sichere Schienen zu bringen: Das grün-weiße Crowdinvestment: Rapid InvesTOR – ALLE GEMEINSAM! Investiere in Rapid-Geschichte. Damit besteht die Möglichkeit, das Projekt um den Bau des Allianz Stadions durch einen gänzlich neuen Aspekt zu bereichern: Die Unterstützung der Rapid-Familie, ganz im Sinne des Gemeinschaftsgedankens des Traditionsvereins. Es handelt sich um eine neue Form der Finanzierung: Ein Crowdinvestment namens Rapid InvesTOR – platziert über die Plattform Conda. Der Rapid InvesTOR durchbrach bereits die 2 Millionen Euro-Schallmauer - noch nie wurde auf einer österreichischen Crowdinvesting-Plattform eine höhere Summe eingesammelt. Mit Stand 29. Dezember wurden bereits über 2,2 Millionen Euro investiert!

Eine Kranfahrt über die Baustelle vom Sommer 2015


DIE LETZTE RATE

Im Dezember beschloss der Gemeinderat die letzte Tranche der Subvention für den Stadionneubau.

Christoph Peschek, Geschäftsführer des SK Rapid zum Neubauprojekt: “Wir sind der erste Klub Österreichs, der ein Stadionprojekt umsetzt, das zum überwiegenden Teil selbst finanziert wird, hätten dies aber ohne die Subvention der Stadt Wien nicht in dieser Art und Weise realisieren können.  Wir freuen uns, dass unsere Projektverantwortlichen und die Totalunternehmerin STRABAG seit dem Baubeginn Anfang des Jahres beweisen, wie professionell ein Großbauprojekt umgesetzt werden kann.“

 Ein mehr als ereignisreiches Jahr geht nun zur Neige – und ein starkes unvergessliches Jahr steht uns bevor. Gemeinsam kämpfen wir unermüdlich weiter, bis unser neues Zuhause endlich eröffnet wird! Wir berichten wie gewohnt regelmäßig und proaktiv zum Projektverlauf und wünschen einen schönen Jahresabschluss und einen motivierten Beginn 2016!

(pk)

Ein ganz aktueller Blick ins Allianz Stadion vom 21. Dezember 2015!


Umfrage

Wie seid Ihr mit dem Rapid-Fußballjahr 2015 zufrieden?
Anzahl der Stimmen: 1117
Gar nicht
1%
Sehr
39%
Durchschnittlich
10%
Ziemlich
49%
Weniger
1%

Umfrage

Wer ist Dein Rapidler des Jahres 2015?
Anzahl der Stimmen: 8241
Maximilian HOFMANN
1%
Christopher DIBON
0%
Brian BEHRENDT
0%
Philipp HUSPEK
0%
Stefan NUTZ
0%
Marko MARIC
0%
Stephan AUER
0%
Philipp SCHOBESBERGER
8%
Srdjan GRAHOVAC
3%
Dominik STARKL
0%
Mario PAVELIC
0%
Thomas SCHRAMMEL
0%
Michael SCHIMPELSBERGER
0%
Florian KAINZ
43%
Mario SONNLEITNER
1%
Richard STREBINGER
0%
Deni ALAR
0%
Stefan STANGL
7%
Thanos PETSOS
2%
Louis SCHAUB
3%
Robert BERIC
4%
TOMI
1%
Stefan SCHWAB
4%
Matej JELIC
1%
Philipp PROSENIK
1%
Jan NOVOTA
1%
Steffen HOFMANN
20%
Dominik WYDRA
0%