125 JAHRE SK RAPID
  Tagen
  Std
  Min
  Sek
Open In App
25.01.2019
Profis, Trainingslager

5:2! Rapid gewinnt ersten Test in Belek klar

Das dritte Testspiel wartete am Freitag Nachmittag auf uns, zugleich war es das erste Kräftemessen in Belek, wo Rapid seit Mittwoch seine Zelte aufgeschlagen hat: Gegner war im freundschaftlichen Duell der FC Aarau aus der zweiten Schweizer Liga, wo mit Stefan Maierhofer aktuell auch ein Ex-Rapidler unter Vertrag steht. Nach einem regnerischen ersten Trainingstag gestern klarte der Himmel in Belek fast pünktlich zum Spielbeginn auf und bot uns auf dem benachbarten Trainingsplatz einen guten Untergrund samt Bedingungen, um gleich engagiert ins Geschehen zu gehen.

Wieder gab es einige Umstellungen in unserer Startelf, das liegt ebenso in der Natur der Vorbereitung, wie die späteren, zahlreichen Wechsel zur Pause. Der Fokus lag vor allem auch auf dem Pressing und das machte sich gleich in den Anfangsminuten bezahlt: Thomas Murg spekulierte richtig und erzwang quasi einen Fehlpass des Torhüters, schnappte sich den Ball und bediente Andrei Ivan, der nur mehr ins Netz einschieben musste – 1:0 (7.). Unser Torschütze näherte sich auch in der Folge mit zwei Schüssen aus der Distanz dem zweiten Tor des Spiels an (15.), dieses gelang aber unserem Gegner nach einer Viertelstunde. Eine weite Flanke köpfelte der am langen Eck lauernde Maierhofer gegen die Laufrichtung von Goalie Tobias Knoflach zum 1:1 in die Maschen (18.).

Rapid antwortete aber bald darauf und fand die spielerische Lösung nach vorne vor allem immer wieder über die Seite. So setzte sich Kapitän Christopher Dibon im Strafraum durch und legte mittels Stanglpass auf Deni Alar ab, der auf 2:1 stellte (26.). Die Schweizer hätten danach abermals ausgleichen können, setzten ihren Versuch im Strafraum aber deutlich über das Gehäuse – mit der Führung ging es für uns auch in die kurze Pause.

Deni Alar besorgte vor der Pause das zwischenzeitliche 2:1 für uns.

Grün-Weiß kam unverändert aus der Pause und setzte gleich nach: Murg versuchte es zunächst mit einem Schuss aus der Distanz, und als er wenige Minuten darauf erneut ansetzte, folgte der dritte Treffer, den Dibon im Nachsetzen per Kopf herbeiführte - 3:1 (52.). Nach einer Stunde wechselte Cheftrainer Didi Kühbauer dann wie zu erwarten fast die gesamte Mannschaft durch. Aber auch danach zeigte sich Rapid in Offensivlaune.

Nach einer Ecke kam der Ball zu Mert Müldür, der den Ball stoppte, aufblickte und von der Strafraumgrenze platziert ins Eck abzog - 4:1 (73.). Zwar verkürzte Aarau durch einen Konter abermals (75.), den Schlusspunkt setzte aber erneut Rapid. Angriff über Christoph Knasmüllner, der Andrija Pavlovic auf der Seite bediente, und unser Stürmer wuchtete den Ball satt ins Eck zum 5:2 (83.). Im Anschluss hätte der Sieg sogar noch höher ausfallen können, doch auch mit diesen fünf Treffern konnte man im ersten Testspiel in Belek zufrieden sein!

Im Rahmen des Trainingslagers sind noch zwei weitere Testmatches geplant und zwar gegen die dänischen Klubs Odense BK (29. Jänner, neue Ankickzeit 16:00 Uhr Ortszeit) und AC Horsens (1. Februar, 15:00 Uhr Ortszeit). Wie schon vom Match gegen Aarau ist auch bei diesen Begegnungen jeweils ein Livestream für Premium User auf Rapid TV (https://tv.skrapid.at) geplant!

SK Rapid - FC Aarau 5:2 (2:1)
Belek, Regnum Carya

Torfolge: 1:0 Ivan (7.), 1:1 (18.), 2:1 Alar (26.), 3:1 Dibon (52.), 4:1 Müldür (73.), 4:2 (75.), 5:2 Pavlovic (83.);

SK Rapid in Halbzeit Eins mit: Knoflach; Potzmann, Hofmann, Dibon, Auer; Martic, Ljubicic; Thurnwald, Murg, Ivan; Alar;

SK Rapid ab der 60. Minute mit: Knoflach; Auer, Müldür, Barac, Bolingoli; Grahovac,  Schwab; Berisha, Knasmüllner, Schobesberger; Pavlovic;

(gub)

Termine

29. Runde: LASK - SK Rapid

Raiffeisen Arena
 2024-04-28  14:30

ÖFB Cup Finale 2024: SK Sturm - SK Rapid

Wörthersee-Stadion Klagenfurt
 2024-05-01  17:00

26. Runde: Wiener Sport-Club - SK Rapid II

Wiener Sport-Club Platz
 2024-05-03  19:30

30. Runde: SK Rapid - RB Salzburg

Allianz Stadion
 2024-05-05  17:00

Greenie-Tag 2024

Gerhard-Hanappi-Platz 1, 1140 Wien
 2024-05-09  12:00

Tabelle

Team Spiele Tore Punkte
1. SK Sturm Graz 28 +31 38
2. RB Salzburg 28 +37 35
3. LASK 28 +9 27
4. SK Rapid 28 +17 22
5. SK Austria Klagenfurt 28 -4 22
6. TSV Hartberg 28 -3 21

Unser Leitbild