125 JAHRE SK RAPID
  Tagen
  Std
  Min
  Sek
Open In App
29.06.2023
Geschichte, Verein

Legende Poldi Grausam ist 80 Jahre jung!

Leopold "Poldi" Grausam erblickte am 29. Juni 1943 das Licht der Welt und folglich feiert der ehemalige Angreifer am heutigen Donnerstag seinen 80. Geburtstag!

Der Kagraner, der als Jugendlicher seinen Eltern nach Pressbaum folgte, kam als 16-jähriger Bursch nach einem erfolgreichen Probetraining zu Rapid und brachte es zwischen 1963 und 1970 trotz einer schweren Verletzung auf bemerkenswerte 70 Tore in 180 Pflichtspielen für Grün-Weiß!

Dreimal wurde er mit Rapid Meister, zweimal konnte er den ÖFB-Cup nach Hütteldorf holen. Sein Pflichtspieldebüt bleibt rekordverdächtig, gleich vier Treffer erzielte der Stürmer bei einem 5:0-Heimsieg gegen Kapfenberg. Achtmal trug der Wiener das Nationalteamtrikot und konnte sich dreimal in die Schützenliste eintragen. Seine Popularität belegt auch die Tatsache, dass er 1967 die erstmals von der Kronen Zeitung durchgeführte Wahl zum "Fußballer des Jahres" gewinnen konnte!

Leopold Grausam war auch Teil jener legendären Mannschaft, die 1968 im Achtelfinale des UEFA Cups der Meister Real Madrid eliminiert hat, mit Wacker Innsbruck gelang direkt nach seinem Abgang von Rapid im Estadio Santiago Bernabeu sogar das Goldtor bei einem sensationellen 1:0-Auswärtssieg der Tiroler gegen das Weiße Ballet, im Rückspiel musste er sich mit seinen Mannschaftskollegen aber durch zwei Tore der Spanier in der Rapidviertelstunde geschlagen geben.

Wir wünschen Poldi Grausam alles Gute zu seinem runden Geburtstag und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen bei uns im Allianz Stadion im Kreise der Rapid-Legenden um "Funki" Feurer & Co!

Prosit dem Jubilar © Red Ring Shots

Ein jung gebliebener Grün-Weißer wird 80! © Red Ring Shots