125 JAHRE SK RAPID
  Tagen
  Std
  Min
  Sek
Open In App
16.12.2023
SK Rapid II, Verein

Urgestein Jovanovic wird 50 Jahre jung

Gleich einige populäre Ex-Rapid-Spieler feierten im ablaufenden Jahr ihren 50. Geburtstag, darunter Martin Hiden (Meister 2005, 2008) oder Marek Kincl (Meister 2005). Am Sonntag (17. Dezember) begeht dann ein Meister von 1996 dieses besondere Jubiläum. Er ist seinem Stammklub bis heute treu und derzeit Co-Trainer bei SK Rapid II. Es handelt sich daher natürlich um Patrick Jovanović, an den sich die älteren Anhänger auch noch unter seinem einstigen Vornamen Prvoslav erinnern können.

"Joverl" durchlief bereits den grün-weißen Nachwuchs und debütierte als 17-jähriges Talent unter dem damaligen Trainer Hans Krankl in der Profimannschaft. Mitte der 1990-er-Jahre mutierte der in Wien geborene Defensivspieler dann zur Stammkraft und Höhepunkt seiner grün-weißen Laufbahn war natürlich auch für ihn die Traumsaison 1995/96. Am Weg zum 30. Meistertitel kam er unter Coach Ernst Dokupil in 34 von 36 Ligaspielen zum Einsatz, dazu auf sechs Spielen im Europapokal der Pokalsieger, bei dem ihm im Endspiel in Brüssel dann kein Platz im Kader vergönnt war. Damals wurde die Ersatzbank von lediglich fünf Spielern (darunter ein Torhüter) gebildet.

Nachdem Jovanović in der Saison 1997/98 nur mehr zu zwei Pflichtspieleinsätzen kam, wechselte er danach ins Ländle zur grün-weißen Austria nach Lustenau. Schon im vergleichsweise zarten Alter von 30 Jahren bestritt er - damals schon längst im Dress des FC Kärnten - sein letztes von 258 Spielen in Österreichs höchster Spielklasse, danach kickte er noch u.a. bei Parndorf, Krems, Horn oder der Wiener Viktoria.

Seit Sommer 2015 ist er wieder retour bei seiner Rapid und im Trainerteam der zweiten Mannschaft tätig. Unter anderem bislang als "Co" von Muhammet Akagündüz, Zeljko Radović, Michael Steiner, Steffen Hofmann|Franz Maresch und zuletzt von Stefan Kulovits. Die Herbstsaison 2021 stand er bei der "Zweier" als Cheftrainer an der Linie, künftig weiter als Assistent von Neo-Coach Jürgen Kerber.

Für Rapid brachte es Patrick Jovanović auf 144 Pflichtspiele (darunter zwölf im Europacup inklusive vier Einsätzen in der UEFA Champions League), sein einziges Tor war emotional besonders schön, das 2:0 bei einem 3:1-Heimderbysieg im Gerhard-Hanappi-Stadion im Oktober 1994!

Alles Gute zum Geburtstag und weiter viel Erfolg und Gesundheit!

Patrick Jovanović in der Wundersaison 1995/96 noch mit dem Vornamen Prvoslav auf den Spielberichtsbögen im Einsatz © GEPA

Auch wenige Monate vor seinem 50. Geburtstag machte Jovanović bei einem Legendenspiel noch eine sehr gute Figur im Rapid-Dress © Red Ring Shots