125 JAHRE SK RAPID
  Tagen
  Std
  Min
  Sek
Open In App
08.03.2024
Rapid TV, ADMIRAL Bundesliga, Vorschau, Profis

Die dritte Austria en suite

Abschluss im Grunddurchgang

(ursprünglich online seit 6. März 2024; update am 8. März)

Die 22. und somit letzte Runde im Grunddurchgang der ADMIRAL Bundesliga führt unsere Grün-Weißen am Wochenende in den Süden Österreichs. Am Sonntag wartet bei der Austria aus Klagenfurt das entscheidende Spiel um die Meistergruppe!

  • Anpfiff: 17:00 Uhr
  • Liveübertragung: Sky Sport Austria
  • LivetickerRapid-App
  • Up-to-date: via Social-Media halten wir Euch auf dem Laufenden 

Im Hinspiel setzte es trotz Führung eine bittere 2:3 Heimniederlage.

Um die Meistergruppe und noch viel mehr

Was steht am Sonntag für Grün-Weiß auf dem Spiel? Definitiv mehr als nur die möglichen drei Punkte. Zu Wochenbeginn wurden vom Strafsenat 1 der Österreichischen Fußball-Bundesliga die verhängten Strafen für Kapitän Guido Burgstaller, Marco Grüll, Maxi Hofmann, Niklas Hedl und Thorsten Schick veröffentlicht. Die Grün-Weißen müssen somit auswärts bei der Austria aus Klagenfurt, neben dem gelb-rot gesperrten Terence Kongolo, auf weitere wichtige Leistungsträger verzichten, wobei Niklas Hedl nach der Entscheidung des Protestkomitees vom Freitagnachmittag (je ein Spiel unbedingt weniger für ihn und auch den derzeit erkrankten Marco Grüll) doch spielberechtigt sein wird. Ein Matchball, um die Teilnahme an der Meistergruppe vorzeitig zu fixieren, wurde beim 1:1 Heimremis gegen Austria Lustenau liegengelassen. Einen zweiten haben die Hütteldorfer noch, denn die Ausgangslage ist eine positive, die Elf von Cheftrainer Robert Klauß hat alles in den eigenen Händen.

Um im Kampf um einen Meistergruppenplatz nicht auf Schützenhilfe angewiesen zu sein, würde am Sonntag schon ein Unentschieden ausreichen. Mit diesem Ergebnis könnten zugleich auch die Klagenfurter ihr Meistergruppen-Ticket endgültig lösen. Bei einem möglich Auswärtserfolg wäre theoretisch sogar noch der Sprung auf Platz drei möglich. Fakt ist: Der ganze Trubel abseits des Platzes führt dazu, dass es am Sonntag nicht mehr nur um die Meistergruppe geht, sondern auch darum, eine passende sportliche Antwort auf das Strafsenat-Urteil zu geben! Die Marschroute ist auf alle Fälle klar: "Wir wollen jedes Spiel gewinnen, so natürlich auch die Begegnung am Sonntag in Klagenfurt", sind sich die sportliche Leitung um GF Sport Markus Katzer und Coach Robert Klauß einig!

Einer dieser beiden Akteure könnte am Sonntag sein grün-weißes Startelf-Debüt feiern.

Trendumkehr im direkten Duell

Im letzten Spiel des Grunddurchgangs trifft Rapid im Wörthersee-Stadion auf Austria Klagenfurt. Um sicher den Sprung unter die Top 6 zu schaffen, brauchen die Grün-Weißen noch einen Punkt. Bei einem Sieg wäre auch der Sprung auf Platz 3 möglich. Drei der letzten vier Bundesliga-Duelle gegen die Kärntner haben die Hütteldorfer verloren. Auch die letzten beiden Begegnungen mit der Austria aus Klagenfurt brachten Rapid Niederlagen. (1:2 in Klagenfurt, 2:3 im Allianz Stadion).

Unter Robert Klauß hat Rapid fünf von acht Pflichtspielen gewonnen und nur eines verloren (0:1 gegen RB Salzburg). In den letzten neun Ligaspielen kassierte Rapid nie mehr als ein Tor pro Spiel. Die Grün-Weißen holten auswärts in zehn Spielen mehr Punkte (18) als daheim in elf Spielen (14). Ganz ähnlich sieht es bei Austria Klagenfurt aus. Auch hier stehen 14 Punkte daheim 19 Zählern auswärts gegenüber.

Fotos: Red Ring Shots

Gesamtbilanz: 61 Spiele / 36 S / 13 U / 12 N – Tore: 136:60

Auswärtsbilanz: 30 Spiele / 13 S / 8 U / 9 N – Tore: 40:34

1. Spiel gegeneinander: 20.10.1962 (4:0, Pfarrwiese)

1. Auswärtsspiel gegeneinander: 12.05.1963 (2:0, Klagenfurt)

Höchster Sieg: 8:1 (05.08.1986, Hanappi-Stadion)

Höchster Auswärtssieg: 4:1 (05.08. 1988, Klagenfurt)

Höchste Niederlage: 0:3 (24.07.2001, Klagenfurt)

19 Spiele: Hans Krankl

15 Spiele: Reinhard Kienast

13 Spiele: August Starek, Werner Walzer, Heribert Weber, Zlatko Kranjcar, Kurt Garger

12 Spiele: Norbert Hof, Egon Pajenk, Gerald Willfurth, Karl Brauneder, Leo Lainer, Roman Wallner

9 Spiele: u.a. Marco Grüll

8 Spiele: u.a. Niklas Hedl

7 Spiele: u.a. Thorsten Schick

15 Tore: Hans Krankl

10 Tore: Jörn Bjerregaard

 8 Tore: August Starek

 5 Tore: Rudi Flögel, Roman Wallner

 4 Tore: Geza Gallos, Franz Hasil, Zlatko Kranjcar, Peter Hrstic, Ferdy Druijf

 3 Tore: u.a. Guido Burgstaller

Dieses Video enthält Produktplatzierungen

Umfrage

Gelingt uns am Sonntag in Klagenfurt der Einzug in die Meistergruppe?
Anzahl der Stimmen: 1163
Ja, mit einem Sieg!
42%
Ja, mit einem Unentschieden.
42%
Leider nein.
16%

TERMINE DER PROFIMANNSCHAFT

29. Runde: LASK - SK Rapid

Raiffeisen Arena
 2024-04-28  14:30

ÖFB Cup Finale 2024: SK Sturm - SK Rapid

Wörthersee-Stadion Klagenfurt
 2024-05-01  17:00

30. Runde: SK Rapid - RB Salzburg

Allianz Stadion
 2024-05-05  17:00

31. Runde: SK Austria Klagenfurt - SK Rapid

Wörthersee-Stadion
 2024-05-12  17:00

32. Runde: SK Rapid - TSV Hartberg

Allianz Stadion
 2024-05-19  17:00

UNSER HEIMTRIKOT 2023/24

UNSER AUSWÄRTSTRIKOT 2023/24

UNSER LEITBILD