125 JAHRE SK RAPID
  Tagen
  Std
  Min
  Sek
Open In App
27.07.2023
Verein

Runder Geburtstag für unseren Ehrenpräsidenten

Günter Kaltenbrunner wird am Freitag 80 Jahre, auch Legende Franz Hasil feiert an diesem Tag Geburtstag:

Beim sommerlichen Mitgliedertreffen 2022 wurde Günter Kaltenbrunner zum Ehrenpräsidenten ernannt, bis heute ist der ehemalige Stürmer und Trainer der einzige ehemalige Profifußballer, der das Präsidenten-Amt beim SK Rapid bekleidet hat.

Am 28. Juli 1943 erblickte „Gigsl“, wie er von vielen Freunden und Bekannten gerufen wird, das Licht der Welt und wuchs zunächst in der Nähe von Retz in Niederösterreich auf, ehe die Familie nach Wien übersiedelte. Von 1961 bis 1966 kickte der Jubilar bei der Admira und holte nach einem Cupsieg 1964 in seiner letzten Saison das Double. Nach einem einjährigen Intermezzo bei Schwarz Weiß Bregenz spielte er zwei Saisonen beim SK Rapid und gewann gleich drei Titel, das Double 1968 und den ÖFB Cup ein Jahr später. In 62 Pflichtspielen traf er stolze 36mal für Grün-Weiß ins Schwarze, am legendärsten sicher sein Goldtor beim 1:0-Heimsieg im Praterstadion im Achtelfinal-Hinspiel des Europapokals der Landesmeister gegen Real Madrid. Auch im Rückspiel kam er vor 80.000 im Estadio Santiago Bernabeu über 90 Minuten zum Einsatz, durch die Auswärtstorregel reichte eine 1:2-Niederlage für den sensationellen Aufstieg gegen den damals bereits sechsfachen Meistercup-Sieger (Vorgänger der heutigen UEFA Champions League) aus der spanischen Hauptstadt. 

Nach einer weiteren Saison beim Wiener Sportclub, in der er sich zum Torschützenkönig schoss, folgte zwei Jahre bei OGC Nizza und zwei weitere Jahre bei der Admira, wo etwas mehr als ein Jahrzehnt davor die große Profilaufbahn des vierfachen ÖFB-Teamspielers begann. 

(Artikel wird unterhalb fortgesetzt)

Günter Kaltenbrunner in den 1960-er-Jahren beim Jubel mit Rudi Flögel © SK Rapid | Fotoarchiv Perszem

Zurück nach Hütteldorf als Präsident

In offizieller Funktion zurück zu Rapid kehrte Günter Kaltenbrunner, seinerzeit längst Manager bei der Bank Austria, dann als Präsidiumsmitglied in der Saison 1993/94 und übte schließlich von 1995 bis 1999 das Präsidentenamt aus, Höhepunkte dabei natürlich der ÖFB-Cupsieg 1995 sowie Meistertitel und Einzug ins Europacupfinale ein Jahr später. Kaltenbrunner blieb dem SK Rapid stets verbunden und ist seit Jahren auch Mitglied des Kuratoriums. 

(Artikel wird unterhalb fortgesetzt)

MIt der Meisterschale 1996 als Präsident © GEPA Pictures

Auch Franz Hasil feiert Geburtstag

Mit Franz Hasil feiert ein weiterer legendärer Grün-Weißer am 28. Juli Geburtstag. Der begnadete Techniker, der als einer der besten Fußballer gilt, den Österreich je hervorgebracht hat, wurde mit Rapid dreimal Meister und einmal Cupsieger, ehe er als 24-Jähriger ins Ausland (Schalke 04) wechselte. Bei seiner nächsten Station, Feyenoord Rotterdam, wurde er Meister und vor allem Sieger im Meistercup (plus Weltpokal). Erst vor wenigen Jahren wurde Hasil neben Romario und Ronaldo zum besten Legionär aller Zeiten in den Niederlanden gewählt!  

(Artikel wird unterhalb fortgesetzt)

Franz Hasil bei einem Treffen des Legendenklubs an der Seite von Kurt Garger

Jubilar Kaltenbrunner in der RAPIDVIERTELSTUNDE

Der SK Rapid wünscht beiden Geburtstagskindern nur das Beste, vor allem Gesundheit! Jubilar Günter Kaltenbrunner wird zudem in den nächsten beiden Ausgaben unserer TV-Sendung „RAPIDVIERTELSTUNDE“ (jeweils Freitag ab 19:15 Uhr auf W24 und auf Abruf u.a. auf tv.skrapid.at) Thema sein, bereits diese Woche wurde er von einem Kamerateam und Sendungsmoderator Lukas Marek überrascht. 

Mehr in den nächsten beiden Folgen der RAPIDVIERTELSTUNDE (Freitag, 28. Juli und Freitag, 4. August ab 19:15 Uhr auf W24)