125 JAHRE SK RAPID
  Tagen
  Std
  Min
  Sek
Open In App
14.02.2023
Verein

Trauer um Gerhard Niederhuber

Am heutigen Valentinstag, dem Geburtstag großer Rapid-Ikonen wie Alfred Körner und Hans Krankl, hat uns eine sehr traurige Nachricht erreicht:

Gerhard Niederhuber, der langjährige Obmann des ältesten Anhängerklubs unseres Vereins, dem "Klub der Freunde des SC Rapid, ist am Montag in seiner Heimatstadt Wien von uns gegangen. Der am 19. Jänner 1942 geborene und sehr eloquente "Ur-Rapidler" hat sich um seinen Verein große Verdienste erworben. Am 8. Juni 1968 ist er dem "Klub der Freunde des SC Rapid", der sich seit jeher die Unterstützung des grün-weißen Nachwuchs verschrieben und Jahr für Jahr namhafte Spenden dafür gesammelt und übergeben hat, beigetreten. Im Jahr 1990 wurde er zum Obmann gewählt und übte dieses Ehrenamt mehr als drei Jahrzehnte aus, ehe er es aus gesundheitlichen Gründen am 15. November 2021 an den nicht minder in Rapid-Sachen engagierten Martin Reiser abtrat.

Gerhard Niederhuber war über Jahrzehnte Autor des "Grünzeug", einer regelmässigen erscheinenden Publikation des "Klub der Freunde des SC Rapid", die nicht nur die Mitglieder des ältesten Anhängerklubs unseres Vereins mit Interesse und Begeisterung lesen, sondern auch seit jeher zur Stammlektüre von Spielern, Trainern und Funktionären in Hütteldorf zählt. Dem nun im 82. Lebensjahr von uns gegangenen Wiener war besonders der grün-weiße Nachwuchs ein Herzensanliegen, über Jahre verfolgte er gemeinsam mit unserem Ehrenpräsidenten Rudi Edlinger und dem langjährigen Präsidiumsmitglied Gerhard Höckner die Partien der einstigen Rapid Amateure und nunmehrigen Rapid II von einem speziellen Ehrenplatz auf West 1 neben dem Stadion in Hütteldorf.

Gerhard Niederhuber war eines der wenigen Ehrenmitglieder des SK Rapid, ihm zu Ehren wird es vor unserem kommenden Heimspiel eine Gedenkminute geben und unsere Mannschaft beim Match gegen Altach mit Trauerflor auflaufen. Zudem gibt es die Möglichkeit, sich in einem Kondolenzbuch, das in unserem Fancorner bis Freitagabend aufliegt, vom Verstorbenen zu verabschieden.

Mögest Du in Frieden ruhen, Herr Obmann - Dein SK Rapid wird Dir für immer dankbar sein und Dir gedenken!

Gerhard Niederhuber vor 37 Jahren mit Jahrhundert-Rapidler Hans Krankl © SK Rapid | Fotoarchiv Perszem

Der langjährige Obmann des ältesten grün-weißen Anhängerklubs bei einem der Treffen seines "Klubs der Freunde des SC Rapid" in der Rosagasse in Meidling